Bratislava (rad-net) - Peter Sagan wird das Team TotalEnergies zum Ende der Saison verlassen. Der Slowake hat noch einen Vertrag bis Ende 2024, wird aber nächstes Jahr als Individualsportler weitermachen und sich voll und ganz auf die Qualifikation für das olympische Mountainbike-Rennen konzentrieren.
«Ich freue mich sehr, meine Straßenkarriere bei TotalEnergies zu beenden», sagte Sagan gegenüber GCN. «Es herrschte in den letzten zwei Jahren eine sehr schöne Atmosphäre. Nächstes Jahr werde ich Mountainbike fahren und mein Ziel ist es, mich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.»
Sagan sollte ursprünglich kommende Saison bei TotalEnergies das Mountainbiken mit einigen weiteren Straßenrennen auf niedrigerem Niveau - unterhalb der WorldTour - kombinieren. Der dreifache Straßen-Weltmeister verzichtet 2024 jedoch darauf und wird nur noch von drei seiner Sponsoren unterstützt: Sportful, 100% und Specialized.
Sagan fährt seit 2022 für TotalEnergies, nachdem er fünf Saisons bei Bora-hansgrohe verbracht hatte. In den vergangenen anderthalb Jahren gelangen ihm zwei Siege auf der Straße. In seinem Debütjahr für das französische Team gewann er sowohl eine Etappe der Tour de Suisse als auch die slowakische Meisterschaft. In dieser Saison wartet er noch auf seinen ersten Erfolg.