Los Angeles (rad-net) - Mark Cavendish (Etixx-Quick Step) hat die Schlussetappe der 10. Amgen Tour of California (UCI 2.HC) gewonnen und sich damit seinen vierten Tagessieg bei der diesjährigen Auflage der Rundfahrt gesichert. Zweiter im Massensprint wurde Wouter Wippert (Drapac), Rang drei ging an Peter Sagan (Tinkoff-Saxo), der auch den Gesamtsieg bei der achttägigen Rundfahrt davontrug.
Der Gesamtsieg war auf der 105 Kilometer langen Etappe rund um Los Angeles hart umkämpft. Dank Zeitbonifikationen konnte sich Sagan schließlich noch an Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step), der mit seinem Etappensieg am Mount Baldy die Gesamtführung übernommen hatte, vorbeischieben.
In der Endabrechnung hat Peter Sagan nach insgesamt 1138 durch de US-Bundesstaat Kalifornien drei Sekunden Vorsprung auf Alaphilippe. Der Drittplatzierte, Sergio Luis Henao (Sky), wies 37 Sekunden Rückstand auf. Die Sprintwertung entschied Mark Cavendish für sich, Daniel Oss (BMC) war bester Bergfahrer und der 22-jährige Alaphilippe der beste Nachwuchsfahrer.