Weinfelden (rad-net) - Mit Alpenfeeling oder Bodenseeidylle haben die Teilnehmer der Säntis Classic am 25. und 26. Juni die Qual der Wahl. Bei der zwölften Auflage der Veranstaltung in der Schweiz führen die Touren durch eine herrliche Landschaft. Attraktiv ist auch das breite Angebot der verschiedenen Startmöglichkeiten. Von der sportlichen Classic-Tour mit 130 Kilometern und 1800 bis zur zur Ausdauerprüfung Radlathon über 200 Kilometer mit 2000 Höhenmetern bis zur Geniessertour «Öpfel-Tour» bieten die Ostschweizer alles.
Die beliebte Classic-Tour führt vom Start und Ziel Weinfelden ins Appenzellerland mit Höhepunkt Schwägalp auf 1350 Metern über dem Meer. Unter fachkundiger Führung fahren Teilnehmer auf Wunsch in Gruppen, angepasst an ihr individuelles Leistungsvermögen. Am Samstag vor der eigentlichen Säntis Classic findet noch eine «Slow-Tour» statt, ideal, um sich für Sonntag einzufahren.
Die Säntis Classic wird unter der Leitung von Wetten-Dass-Wettkönig Daniel Markwalder durchgeführt, der mit seinem Auftritt auf einem Schweizer Militärfahrrad gegen Jens Voigt für Begeisterung gesorgt hatte.