Ormesheim (rad-net) - Moritz Kärsten (Wipotec) hat den Auftakt der 33. LVM Saarland Trofeo gewonnen. Der 18-Jährige setzte sich im Sprint einer Ausreißergruppe vor den beiden Norwegern Sebastian Kirkedam Larsen und Trym Brennsæter durch und ist damit auch erster Gesamtführender der viertägigen Nationencup-Rundfahrt für Junioren.
Nach dem Start des 85 Kilometer langen Teilstücks in Hambach auf dem Ineos-Gelände lösten sich schon früh drei Fahrer vom Feld, zu denen noch zwei Fahrer aufschließen konnte. Die kleine Gruppe holte bis zu anderthalb Minuten Vorsprung heraus. Während zwei Fahrer aus der Spitzengruppe zurückfielen, schafften in der vorletzten von vier Zielrunden noch zwei Fahrer den Sprung nach vorne. Obwohl der Vorsprung nicht allzu groß wurde, kam das Peloton nicht mehr an die Ausreißer heran, sodass sie den Sieg in Ormesheim unter sich ausmachten.
Trotz weiterer Angriffe aus dem norwegischen Team, das in der Ausreißergruppe zu dritt vertreten war, setzte sich Kärsten durch und durfte neben dem Grünen Führungstrikot auf das gestreifte Trikot des besten Sprinters und das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers überziehen.