Rhede (rad-net) - 21 City-Nächte in Rhede sind Geschichte. Wie der veranstaltende RV Central Rhede heute in einer Pressemitteilung bekannt gab wird es die City-Nacht 2013 und damit vermutlich auch weitere Veranstaltungen dieser Art in seiner Regie nicht mehr geben.
«Schweren Herzens», berichteten Vorsitzender Uwe Hengstermann und sein Vater Rudi, Geschäftsführer des Vereins, hätten sie die Entscheidung getroffen, nicht mehr weitermachen zu können. «Immer höhere Auflagen und Anforderungen an Sicherheit, eine gestiegene Erwartungshaltung der Besucher und damit explodierende Kosten, aber auch gesundheitliche und berufliche Gründe», seien die vielfältigen Gründe für die Entscheidung. «Dies alles stellte uns vor solch große Aufgaben, dass Zeit und Kraft nicht mehr reichen, die Kriterien der City-Nacht in der gewohnten Qualität zu erfüllen», erläuterte Uwe Hengstermann.
Die City-Nacht Rhede hat in der Saison 2012 ihre 21. Austragung erlebt. Am traditionellen Renntag Freitag nach der Tour de France säumten in den Jahren Tausende Zuschauer die Straßen der City. Schätzungsweise mehr als 250.000 Radsportbegeisterte hätten in den 21 City-Nacht-Jahren die Rheder Innenstadt bevölkert.