Rhodos (rad-net) - Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) hat bei der 12. Tour of Rhodes die Nachwuchswertung gewonnen. Gesamtsieger der Rundfahrt wurde Martijn Budding (Beat Cycling Club).
Rutsch war auf der zweiten Etappe mit der Spiztengruppe ins Ziel gekommen. 40 Kilometer vor dem Ziel konnte er sich mit einem weiteren Fahrer aus dem auf rund 20 Fahrer dezimierten Hauptfeld lösen. Vier Kilometer vor dem Ziel schlossen sieben Verfolger zur Spitze auf, sodass nun neun Fahrer das Rennen anführten. Im kleinen Schlussanstieg ließ Rutsch sich nicht abschütteln und wurde hinter Tagessieger Budding Sechster. Er übernahm damit das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.
Auf der Schlussetappe wehrten Rutsch und seine Teamkollegen alle Angriffe ab und kam mit dem Hauptfeld ins Ziel. Herman Dahl (Joker Fuel of Norway) sicherte sich den Tagessieg im Massensprint.
Mit zwei Sekunden Vorsprung gewann Budding die Rundfahrt vor Markus Hoelgaard (Uno-X), Dritter wurde Roland Thalmann (Vorarlberg-Santic) mit zehn Sekunden Rückstand. Rutsch wurde Gesamtsechster mit 15 Sekunden Vorsprung und hatte damit in der Nachwuchswertung eine Sekunde Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger, den Briten Charlie Meredith.