La Guardia del Jaén (rad-net) - Wout Poels (Sky) hat auf der zweiten Etappe der 64. Ruta del Sol (UCI 2.HC) an der Bergankunft am Alto de Allanadas den Tagessieg eingefahren. Der Niederländer kam zwei Sekunden vor Luis Leon Sanchez (Astana) und Tim Wellens (Lotto-Soudal) ins Ziel. Poels übernahm auch die Führung im Gesamtklassement.
Wellens hatte an dem rund fünf Kilometer langen Schlussanstieg rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel aus der Gruppe der Favoriten angegriffen. Aber seine Mitstreiter ließen ihn nicht allzu weit entkommen und so schaffte es Poels 500 Meter vor dem Ziel wieder aufzuschließen, weitere Fahrer folgten. Vor der letzten Kurve verschärfte Wout Poels noch einmal das Tempo und kam mit zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel.
Im Gesamtklassement der fünftägigen Rundfahrt liegt Wout Poels nun zwei Sekunden vor Luis Leon Sanchez und Tim Wellens.
Morgen steht eine relativ flache Etappe auf dem Programm. Auf der vierten Etappe geht es über einen rund 1200 Meter hohen Berg, ehe das Teilstück mit einer rund 200 Meter hohen Bergankunft endet. Die Entscheidung um das Gesamtklassement dürfte aber erst auf der letzten Etappe fallen, die ein 14,2 Kilometer langes Einzelzeitfahren ist.