Nürnberg (rad-net) - Frankens Radsportfans können am Sonntag ein Jubiläum und eine Premiere zugleich feiern: Nachdem die Zukunft des Rad-Klassikers «Rund um die Nürnberger Altstadt» lange ungewiss war, findet das Rennen nun zum 20. Mal statt - allerdings mit völlig neuem Konzept und neuer Strecke.
«In der Kürze liegt die Würze», scheint das neue Motto zu lauten, nach dem man die 12 Kilometer-Rundstrecke auf 3,5 Kilometer verkleinerte und ebenso die Distanzen der einzelnen Rennen reduzierte, die erstmals am Hauptmarkt gestartet werden. Das Ziel ist, wie in früheren Jahren, wieder oben am Vestner-Tor. Das umfangreiche Programm beginnt um 8.45 Uhr. Nach dem Jedermann-Rennen, das gleichzeitig das neunte Wertungsrennen des GermanCyclingCups ist, einem Rennen für Liegeräder und den Stadtmeisterschaften für Schüler wird im Rahmenprogramm auch ein Derny-Demonstrationsrennen mit 15 Gespannen durchgeführt, die um 13.45 Uhr an den Start gehen.
Ab 14:15 Uhr kämpfen beim Rennen der Frauen die Gastgeberinnen der Equipe Noris-Cycling, angeführt von der mehrfachen Deutschen Meisterin Trixi Worrack, um einen Heimsieg. Als absolute Topfavoritinnen gehen die diesjährigen Weltcup-Siegerinnen des «Cervélo-TestTeams» über 15 Runden (53 Kilometer) an den Start. Kirsten Wild, die im Vorjahr in Nürnberg das Weltcup-Finale gewann, wird von ihrer holländischen Teamkameradin Regina Bruins und den drei deutschen Spitzenfahrerinnen Charlotte Becker, Sarah Düster und Claudia Häusler unterstützt.
Um 16 Uhr startet das Hauptrennen. Dabei müssen die Elite-Fahrer 18 Runden bzw. 63 Kilometer absolvieren. «Das wird ein Leckerbissen für die Zuschauer, wenn die Fahrer alle fünf Minuten vorbei brausen», freut sich Peter Bohmann, Vizepräsident des Bayrischen, der 100 Fahrer verpflichten konnte.