Heidenau (rad-net) - Am Samstag, den 17. September, veranstaltete die Abteilung Radsport des Dresdner SC 1898 ihre 30. Heidenauer Radtourenfahrt. Sie wurde auf «rad-net» zur «RTF des Monats - powered by Rose» ausgewählt und stand unter der Schirmherrschaft des Heidenauer Bürgermeisters, Michael Jacobs. Eine Schlechtwetterfront blieb den Ausrichtern erspart, so dass die 889 Teilnehmer bei sommerlichem Wetter bis circa 22 Grad auf die fünf verschiedenen Strecken gingen.
Ab neun Uhr ging es am Pestalozzi-Gymnasium auf die attraktiven und anspruchsvollen Strecken. Zielschluss war um 18 Uhr. «Viel gelobt wurden die eindrucksvolle Landschaft der Sächsischen Schweiz und des Erzgebirgsvorlandes, die gute Ausschilderung der Strecke, die gute Verpflegung an den Kontrollpunkten und. beim erstmals von uns selbst organisierten Imbiss im Start- und Zielbereich», sagten die Veranstalter.
Im Ziel wurden zudem Pokale überreicht. Das Pestalozzi-Gymnasium in Heidenau wurde als beste Schule mit insgesamt 49 Teilnehmer geehrt. Bester Verein war der Dresdner SC 1898 e.V. mit 39 Startern. Weiterhin erhielt jeder Starter eine Urkunde und als Teilnehmer der «RTF des Monats - powered by Rose» einen Rucksackbeutel der Firma Roseversand.
«Unsere rund 60 Helfer bedanken sich bei Fahrern und Sponsoren für ihre Teilnahme und Unterstützung.» 2012 findet die Heidenauer Radtourenfahrt wieder statt. Dann sollen einige andere Strecken eingeführt werden.