Einhausen (rad-net) - Linus Rosner (Auto Eder Bayern) hat den Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren gewonnen. Im Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe setzte sich Rosner vor Pierre-Pascal Keub (Junioren Schwalbe Team Sachsen) und Xander van Straten aus den Niderlanden durch und machte sich damit ein nachträgliches Geschenk zum 18. Geburtstag, den er gestern feierte.
Die sieben Rennfahrer hatten in der vorletzten von elf elf Kilometer langen Runden angegriffen. Sie arbeiteten gut zusammen und konnten einen knappen Vorsprung von sieben Sekunden auf das Feld auf die Zielgerade retten. Rosner war im Sprint klar der schnellste und brachte sogar eine Lücke von zwei Sekunden zwischen sich und die nächsten Verfolger.
Damit führt Linus Rosner auch in der Gesamtwertung. Für den Sieg bekam er 210 Punkte und hat 30 Zähler Vorsprung auf Keup mit 180 Punkten. Mit 160 Punkten liegt Van Straten auf Rang drei. In der Sprintwertung hat Marten Schomburg (Stevens Juniorenteam Thüringen) die Nase vorn. Die Mannschaftswertung wird vom Team Auto Eder Bayern angeführt, das mit zwei Rennafahern in der Spitzengruppe vertreten war.
Weitere Infos und Ergebnisse zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»