Düren (rad-net) - Leon Rohde (Sunweb Development Team) hat den Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen des Klassikers Rund um Düren gewonnen. Im Sprint eines dezimierten Feldes verwies der 21-Jährige Konrad Geßner (rad-net ROSE Team) und Christopher Hatz (Lotto-Kern Haus) auf die Plätze zwei und drei.
Vom Start weg des 154 Kilometer langen Rennens durch die Eifel gab es immer wieder Attacken aus dem Feld, besonders aktiv zeigten sich das Team Heizomat und das Radteam Herrmann. Bei beinahe idealen Wettkampfbedingungen ohne Regen und dem befürchteten Schnee in der Eifel lag zunächst Dorian Lübbers (Heizomat) lange allein an der Spitze. Später gestaltete eine zehnköpfige Ausreißergruppe, unter anderem mit Daniel Westmattelmann (Lotto-Kern Haus) und Patrick Haller (rad-net ROSE Team) das Renngeschehen.
Am letzten Anstieg riss das Feld noch einmal komplett auseinander. Im Finale lief aber alles wieder zusammen und schließlich wurde in dem noch rund 70 Fahrer umfassenden Hauptfeld um den Sieg gespurtet. Leon Rohde erwies sich als der Mann mit den schnellsten Beinen und durfte im Ziel das lila Trikot des Führenden der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» überstreifen.
Das Trikot des Führenden in der Bergwertung übernahm Jonas Rapp, bester Sprinter ist Raphael Freienstein (Lotto-Kern Haus) und in der Nachwuchswertung liegt Jonas Rutsch vorne und (Lotto-Kern Haus). Die Mannschaftswertung wird vom Team Sunweb angeführt.