Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2634 Gäste und 15 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Primož Roglič (v. li.) führt das Tour-Team von Bora-hansgrohe an, zu dem voraussichtlich auch Lennard Kämna und Nico Denz (hinten) gehören. Foto: Bora-hansgrohe/Matthis Waetzel
17.01.2024 10:33
Roglič: «Kann die Tour gewinnen»

Palma/Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe geht 2024 mit besonderen Ambitionen in die dreiwöchigen Landesrundfahrten. Mit Neuverpflichtung Primož Roglič als Kapitän und einem starken Team an seiner Seite will die deutsche WorldTour-Mannschaft die Tour de France 2024 mitgestalten.

Gemeinsam mit Bora-hansgrohe will Roglič seinen Traum vom Tour-Sieg verwirklichen. Dafür bekommt er eine starke Mannschaft an seine Seite gestellt, zu dem neben dem ehemaligen Giro d'Italia-Gesamtsieger Jai Hindley voraussichtlich auch die beiden Deutschen Lennard Kämna und Nico Denz gehören. Komplettiert werden soll die Mannschaft durch Aleksandr Vlasov, Daniel Felipe Martinez, Matteo Sobrero und Danny van Poppel.

Kämna wird auch den Giro bestreiten und erst dann wird entschieden, ob er die Giro-Tour-Kombination wagen wird. Für Denz, der schon sechsmal beim Giro und dreimal bei der Vuelta am Start war und vergangenes Jahr in Italien zwei Etappensiege holte, wäre es die erste Tour-Teilnahme.

«Ich glaube, dass ich die Tour gewinnen kann», sagte Roglič auf einer Pressekonferenz von Bora-hansgrohe. «Wir sollten keine Angst vor dem Endergebnis haben, aber wir sollten unser Bestes geben. Wenn wir alles tun, was möglich ist, können wir am Ende glücklich sein. Für mich ist die Tour de France das i-Tüpfelchen, aber keine Obsession.»

Sportdirektor Rolf Aldag betonte, dass Roglič in Frankreich der einzige Leader der Mannschaft sein wird. «Wir entscheiden uns für die Strategie nur eines Anführers», sagte er. «Wenn Vlasov Fünfter ist, können wir ihn taktisch einsetzen, aber wir werden jetzt nicht alle unsere Pläne öffentlich verraten. Wir haben nur ein Ziel und einen Anführer. Wir verzichten auf einen Sprinter und haben uns keine weiteren Ziele gesetzt.» Weiter erklärte Aldag: «Primož erzeugt einen positiven Druck auf die Mannschaft, erfolgreich zu sein und zu gewinnen. Er hat bereits mehrere Grand Tours gewonnen und denkt langfristig. Wenn wir das klug machen und ihn gut unterstützen, werden auch Hindley und Vlasov, die viel jünger sind, wachsen. Sie werden sicherlich keine typischen Helfer sein.»

Beim Giro wolle man hingegen mit zwei Teamkapitänen antreten. Kämna, Etappensieger bei allen Grand Tours, hat im vergangenen Jahr bereits sein Potenzial im Kampf um die Gesamtwertung gezeigt. Daniel Martínez, Fünfter des Giro 2021, wird als Co-Kapitän starten. Die zwei langen Zeitfahren kommen beiden Fahrern entgegen und somit sei eine Top 5-Platzierung in der Gesamtwertung das erklärte Ziel. Außerdem sind deutsche Meister Emanuel Buchmann und Giovanni Aleotti für die Italien-Rundfahrt vorgesehen. Bei den Sprintankünften setzt Bora-hansgrohe auf Sam Welsford und im hügeligen Terrain auf Danny Van Poppel.

Über die Mannschaft für die Vuelta a España wolle man während der Saison entscheiden. Unter anderem stehen aber bereits der dreifache Sieger Primož Roglič, Jai Hindley, Aleksandr Vlasov, Emanuel Buchmann und Sergio Higuita auf der Long List. Wie in Italien soll auch in Spanien am Ende ein Platz unter den besten Fünf angestrebt werden.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)