Attenzell (rad-net) - Wiebke Rodieck (D.Velop Cycle Cafe Ladies) hat die Deutsche Bergmeisterschaft der Frauen gewonnen. Nachdem sie sich im vergangenen Jahr noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste, siegte sie in Attenzell im Sprint vor Corinna Lechner (BTC City Ljubljana) und Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig).
Gudrun Stock und Lisa Fischer versuchten früh das Rennen zu animieren und setzten sich an die Spitze. Kurz sah es so aus, ob sie wieder eingeholt werden, doch dann nahm das Feld die Beine hoch und der Vorsprung wuchs auf bis zu drei Minuten an. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel, als sich das Tempo im Feld verschärfte und es sich auf rund 25 Fahrerinnen verkleinerte, war der Fluchtversuch der beiden Ausreißerinnen aber beendet.
Auf den letzten Kilometern des 105 Kilometer langen Rennens im Rahmen des «Altmühltaler Straßenpreises» gab es immer wieder Angriffe aus dem Feld, doch letztendlich fiel die Entscheidung im Sprint, in dem Rodieck das Rennen im Fotofinish für sich entschied.
Wie bei den Juniorinnen, waren die Titelkämpfe in Attenzell auch für die Frauen der Auftakt zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Als Siegerin des ersten Wertungsrennen ist Wiebke Rodieck erste Gesamtführende. Bereits am kommenden Wochenende steht in Karbach (Bayern) das nächste Bundesligarennen auf dem Programm.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»