Plattenhardt (rad-net) - Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein haben den Deutschlandpokal im Radball gewonnen. Die Franken setzten damit ihre Erfolgsserie fort und wurden in Plattenhardt ihrer Favoritenrolle gerecht.
Im Finale traf der RMC Stein gegen den nationalen Dauerrivalen RV Obernfeld mit André und Manuel Kopp und es kam zu einem engen Endspiel, das in der Verlängerung entschieden werden musste. Gerhard Mlady sorgte im entscheidenden Vier-Meter-Schießen beim 7:6 (3:3/4:4) für den Unterschied.
«Unser Ziel ist es, die nationalen Titel zu verteidigen - und dann freuen wir uns auf den Europacup», so Torjäger Bernd Mlady zu den weiteren Zielen des Duos.
Bundestrainer Matthias König, sowie Sebastian Kotb in seiner neuen Funktion als BDR Koordinator Radball/Radpolo, sahen acht spielstarke Teams. Vor zahlreichen Gärtringer Fans auch im Fokus: Ex-Weltmeister Uwe Berner, dessen neuer Partner Markus Schäfer seinen Part auf dem Feld zunehmend besser ausfüllt. Der Lohn: die Bronzemedaille beim Deutschlandpokal.
Die beiden Finalisten bestreiten das Europacup-Finale. Eberstadt wird als Ausrichter des Turniers am 20. Mai ebenfalls hoch gehandelt.