Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2105 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das neue Präsidium des Badischen Radsport-Verbandes um den neuen Präsidenten René Richter (2. v. li.). Foto: BRV
14.03.2024 09:32
Richter neuer Präsident des Badischen Radsport-Verbandes

Sinzheim-Kartung (rad-net) – Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Badischen Radsport-Verbandes e.V. (BRV) in Sinzheim hatt. Rund 180 Delegierte und Ehrengäste sowie zahlreiche aktive Sportlerinnen und Sportler waren der Einladung gefolgt und wählten Réne Richter zum neuen Präsidenten des Verbandes.

Nach einer insgesamt 14-jährigen Amtszeit begrüßte Herbert Jacob als ausscheidender Präsident letztmalig die Gäste und Vereinsvertreter, und übergab danach die Versammlungsleitung an seinen Stellvertreter Hans-Ulrich Wiedmann. Nicht unerwartet bildete dann die Würdigung der Verdienste des langjährigen Präsidenten einen Schwerpunkt der Grußworte der erschienenen Vertreter der Sportorganisationen. Bereits am Vorabend hatten der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Rudolf Scharping, und Vizepräsident Günther Schabel im Rahmen eines Empfanges durch das BRV-Präsidium den Dank des Spitzenverbandes mit der Verleihung der Ehrennadel des BDR an Herbert Jacob verbunden. Als Präsident des Württembergischen Landesverbandes würdigte Klaus Maier in seinem Grußwort die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Fachverbände und zeichnete Herbert Jacob zum Dank mit der Ehrennadel des WRSV aus.

Als Vertreter des Badischen Sportbundes Freiburg (BSB) und Landessportverbandes Baden-Württemberg ging BSB-Vizepräsident Wolf-Dieter Karle auf die gute Arbeit der Radsportvereine und die wiederholten großen Erfolge der badischen Radsportler ein. Abschließend überreichte er Herbert Jacob die Fredy-Stober-Medaille als höchste Auszeichnung des Badischen Sportbundes Freiburg für dessen Verdienste im Ehrenamt.

Nach der Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder und der Feststellung der Anwesenheit mit einer Gesamtzahl von 286 abzugebenden Stimmen bildete die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie verdienter Mitglieder den Höhepunkt des Vormittags. 41 Medaillengewinner bei DM, EM oder WM nahmen auf der Bühne die Ehrung und ein kleines Präsent ihres Landesverbandes entgegen. Unter anderem wurde die Ehrenmedaille in Gold an die sechsmalige Weltmeisterin im Radsport-Trial, Nina Reichenbach vom SC Bretten, verliehen. Den Abschluss der Ehrungen bildeten die Übergabe des BRV-Ehrenbanners und BDR-Glaspokales für die Jubiläen der Vereine RSV Wanderlust Lienheim, RRC Endspurt Mannheim und des gastgebenden Vereines RSV Edelweiß Kartung. Alle drei Vereine feiern 2024 ihr 100-jähriges Bestehen. Als aktueller Vorsitzender und «Motor» des RSV Kartung erhielt Lothar Walter für seine vielfältigen Verdienste auf Vereins- und Bezirksebene die goldene Ehrennadel des Badischen Radsportverbandes.

Zu Beginn des parlamentarischen Teils der Tagung berichtete Präsident Herbert Jacob über die Arbeit des BRV-Präsidiums im vergangenen Jahr. Neben der Organisation des Sportbetriebes bildeten die Aktualisierung der Verbandssatzung und Jugendordnung, sowie die Neuordnung der Bezirke und Erstellung eines Schutzkonzeptes wichtige Schwerpunkte im Berichtsjahr. Wie vor einem Jahr angekündigt, beende er aus gesundheitlichen und privaten Gründen seine Amtszeit und dankte all seinen Wegbegleitern für ihre jahrelange Unterstützung.

Im Anschluss übernahm Ingrid Auer als Vizepräsidentin des BRV für Finanzen die Vorstellung des Jahresabschlusses 2023. Demnach arbeitet der Verband auch weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis. Kassenprüfer Werner Heidiri attestierte der Geschäftsstelle eine geordnete und übersichtliche Kassenführung, bedankte sich im Namen der Delegierten bei Ingrid Auer für die geleistete Arbeit und beantragte bei der Versammlung die Entlastung des gesamten Präsidiums. Diese wurde von den Delegierten einstimmig erteilt.

Vor Beginn der turnusgemäßen Neuwahlen wurden mit Neil Robb (Bahn), Jonas Friedrich (Trial) und Michael Holzwarth (Straße) drei auf eigenen Wunsch ausscheidende Referenten aus dem Präsidium verabschiedet. Als stellvertretender Präsident übernahm Hans-Ulrich Wiedmann sodann die Würdigung von Herbert Jacob, der über 14 Jahre bis zum heutigen Tag dem Präsidium des BRV vorgestanden war. In seiner Laudatio zeichnete er dessen Werdegang vom Kommissär für Outdoor im Jahr 2002 über die Referententätigkeit für Bahnrad ab 2004 und die stellvertretende Präsidentschaft ab 2007 nach, bis Jacob dann schließlich im März 2010 zum BRV-Präsidenten gewählt wurde. Ausgezeichnet habe ihn stets seine besondere Vereinsnähe, die sich auch im regelmäßigen Besuch vieler Veranstaltungen, Jubiläen oder Jahreshauptversammlungen, aber auch der bis heute andauernden Kampfrichtertätigkeit im Bezirk Bodensee-Hegau gezeigt habe. Das Präsidium habe aufgrund dieser besonderen Verdienste beschlossenen, der Mitgliederversammlung die Ernennung zum Ehrenpräsidenten vorzuschlagen. Bei der anschließenden Abstimmung folgten die Delegierten diesem Vorschlag einstimmig und ernannten Herbert Jacob damit zum Ehrenpräsidenten des BRV.

Somit ging es bei den anstehenden Neuwahlen zunächst um die Nachfolge im Präsidentenamt. Nach einer längeren Sondierungsphase wurde mit Réne Richter ein möglicher Nachfolger für Herbert Jacob gefunden, der sich den Mitgliedern mit einer Bewerbungsrede vorstellte. Als in den Neunzigerjahren erfolgreicher Bahnradsportler und aktueller Vorsitzender des RV 1898 Kirrlach verfügt der aus Cottbus stammende 56-jährige Wahl-Badener über gute Voraussetzungen für die Übernahme der Verantwortung im Landesverband. Davon waren auch die anwesenden Delegierten überzeugt, die den früheren Nationalfahrer einstimmig zum neuen Präsidenten wählten.

Ebenfalls neu ins Präsidium gewählt wurde Jörg Leuchtner als Vizepräsident für Recht und Verträge. Der 42-jährige Rechtsanwalt ist Vorsitzender des RSV Wanderlust Ebringen und noch aktiver Straßenfahrer. Er übernimmt das Amt von Uwe Nedela, der 2023 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden war. Einstimmig im Amt bestätigt wurden danach Bernd Essert als Vizepräsident Breitensport, sowie die Referenten Ellen Heiny (Frauenradsport), Klaus Holzer (Radball/Radpolo), Johannes Hund (Cross), sowie Alexander Wörter als Vorsitzender des Sport- und Rechtsausschusses. Neu ins Präsidium gewählt wurden Raphael Zimmermann (RSC Eichstetten, Referent Straße), Thomas Kiefer (MSC Schatthausen, Referent Trial), sowie Alexander Obert (Endspurt Mannheim, Referent Para-Cycling). Die Position des Bahnrad-Referenten blieb vakant, sodass in der neuen Saison nun eine kommissarische Lösung gefunden werden muss. Vorgestellt und bestätigt wurden auch der neue Jugendleiter Manuel Ehrhard und sein Stellvertreter Dara Knaack.

Volle Zustimmung fanden auch die Anträge auf Satzungsänderungen, die unter anderem die Verankerung eines Schutzkonzeptes, die Aufnahme einer Genderklausel und den Wirkungsbereich der Satzung umfassten. Damit wurden zugleich die Voraussetzungen für die Umsetzung der geplanten Bezirksreform geschaffen. Anstelle der bisher zehn Bezirke sollen künftig vier Radsport-Regionen treten, die als Untergliederungen des BRV jeweils mehrere Landkreise umfassen. Diese können dann künftig jeweils zwei Vertreter ins BRV-Präsidium entsenden.

Quelle: Badischer Radsport-Verband


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)