San Sebastian (rad-net) - Mit einem Sieg auf der Schlussetappe hat sich Marlen Reusser (SD Worx) noch den Gesamtsieg bei der Baskenland-Rundfahrt der Frauen geschnappt. Sie gewann die 114,8 Kilometer lange Etappe mit Start und Ziel in San Sebastian mit großem Vorsprung.
Die Favoritinnen zeigten sich im Finale frühzeitig vorne, denn rund 30 Kilometer vor dem Ziel musste mit dem Medizorrotz der letzte schwere Anstieg erklommen werden. Zwischenzeitlich konnten sich Annemiek van Vleuten (Movistar) und Demi Vollering (SD Worx) absetzen, doch eine Gruppe mit Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram), Olivia Baril (UAE-Team Emirates) und Reusser konnte wieder aufschließen.
Nach mehrere Angriffen fuhr Reusser zwölf Kilometer vor dem Ziel aus der Gruppe davon. Ihr Vorsprung wurde stetig größer, bis die Schweizerin schließlich mit 2:38 Minuten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Vollering, die als Gesamtführende auf die Schlussetappe gegangen war, gewann. Dritte wurde Baril. Die Deutsche Meisterin Liane Lippert (Movistar) kam mit der nächsten Verfolgerinnengruppe als Achte ins Ziel.
Damit schob sich Reusser noch auf Platz eins des Gesamtklassements und entschied die dreitägige Etappenfahrt mit 1:50 Minuten Vorsprung auf Vollering für sich. Niewiadoma wurde Dritte mit 2:59 Minuten Rückstand. Lippert belegte den siebten Rang (+4:32).