Bimbach (rad-net) - Die Verantwortlichen vom RSC Bimbach erwarten für den Rhön-Radmarathon und die Rhön-Rundfahrt am Wochenende ein neues Rekordergebnis. Allein für die beiden Marathonstrecken der Traditionsveranstaltung haben sich nach Angaben der Organisatoren bereits 912 Aktive angemeldet, insgesamt sollen an den zwei Veranstaltungstagen mehr als 4000 Sportlerinnen und Sportler antreten. Um auch für Familien und Anfänger das passende Angebot zu haben, wird in diesem Jahr auch eine Runde von nur 22 Kilometern Länge angeboten. Außerdem wird der Marathon erstmals in zwei Strecken geteilt.
Der Marathon «Extrem» führt über 238 Kilometer und addiert seine Höhenmeter auf 4400, damit dürfte die Tour der Bimbacher Eigenwerbung «Die härtesten 238 Kilometer in Deutschland» sehr nahe kommen. Die kürzere Marathonstrecke ist 201 Kilometer lang und hat 3200 Höhenmeter.
Anspruchsvoll kann aber bereits das Vorprogramm des eigentlichen Marathons am Samstag werden. Dazu gehören neben der Familientour über 22 Kilometer Touren über 50, 75 und 115 Kilometer sowie eine Mountainbiketour, die 50 Kilometer lang wird. Komplettiert wird das Programm zu Pfingsten durch die «Rhön-Bike-Messe».
Der Rhön-Radmarathon am Sonntag ist außerdem vierte Station des «Radmarathon-Cups Deutschland», der die Nachfolge des «Radtouren-Super-Cups» angetreten hat. Insgesamt umfasst die Serie 16 Veranstaltungen.
«Radmarathon-Cup Deutschland» im Breitensport-Portal von «rad-net»