Heitersheim (rad-net) - Am morgigen Donnerstag startet die Regio-Tour der Junioren. Insgesamt 18 Teams, davon neun Nationalmannschaften und zwei Regionalteams aus Belgien und Frankreich sowie sieben deutsche Landesverbandsmannschaften werden an der 26. Auflage des ehemaligen Profirennens teilnehmen.
Den Auftakt der Rundfahrt bildet ein 8,7 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren in Heitersheim. Die Freitagsetappe führt die U19-Fahrer von Kandern über 76 Kilometer wieder nach Heitersheim. Am Samstag steht die Elsass-Etappe von Soultz nach Lutterbach über 121 Kilometer an. Den Abschluss bildet am Sonntag die 80 Kilometer lange Königs-Etappe mit Start und Ziel am Rathaus in Vogtsburg im Kaiserstuhl.
Auch der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schickt eine Nationalmannschaft mit Jasha Sütterlin, Mario Vogt, Ruben Zepuntke, Fabian Thiel, Fabio Nappa und Kevin Predatsch ins Rennen. Sütterlin, der jüngst Vizeweltmeister im Einzelzeitfahren wurde, hat sich für die viertägige Etappenfahrt viel vorgenommen: «Ich möchte auf den Gesamtsieg fahren», lautet die deutliche Ansage des 17-Jährigen. Im letzten Jahr wurde er Gesamtdritter. Vorjahressieger Ron Pfeiffer ist nicht am Start, er fährt inzwischen in der U23-Klasse.