Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2238 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Raymond Poulidor ist gestorben. Foto: Wikimedia Commons/Poudou99
13.11.2019 10:24
Raymond Poulidor mit 83 Jahren gestorben

Paris (rad-net) - Die französische Radsport-Ikone Raymond Poulidor ist in den frühen Morgenstunden nach einem langen Krankenhausaufenthalt gestorben. Er wurde 83 Jahre alt.

Poulidor war Anfang Oktober ins Krankenhaus an seinem Wohnort Saint-Léonard-de-Noblat gekommen, da er an Erschöpfungssymptomen und «großer Müdigkeit» litt. Zwischenzeitlich schien er auf dem Wege der Besserung zu sein und hatte wieder Radrennen im Fernsehen verfolgt.

«Poupou», wie ihn die Franzosen liebevoll nannten, wurde 1959 französischer Amateur-Meister und trat im folgenden Jahr zu den Profis über. Er nahm vierzehn Mal an der Tour de France teil und stand zwischen 1962 und 1976 acht Mal auf dem Gesamtpodium, dreimal davon als Zweiter - aber nie als Erster. Er gewann sieben Etappen, bekam aber nie das Gelbe Trikot. In der Zeit von Jacques Anquetil und später von Eddy Mercxk wurde er aufgrund seiner Rolle als Außenseiter und «ewiger Zweiter» zum äußerst beliebten Fahrer in Frankreich.

«Ich hatte Pech, aber das Rad hat mir mehr gebracht, als es mich gekostet hat», sagte er einmal.

Aber es war nicht so, dass Poulidor nie Erfolge einfuhr. Zu seinem Palmares zählen Siege bei der Vuelta a Espana 1964, Mailand-San Remo 1961, Paris-Nizza 1972 und 1973, der Dauphiné Libéré 1966 und 1969, dem Flèche Wallonne 1963 und eben die Tour-Etappensiege. 1977 beendete Poulidor seine aktive Laufbahn, nachdem er seine ganze Rennfahrerkarriere beim Team Mercier verbracht hatte.

Auch danach blieb er sein Leben lang dem Radsport treu. In den folgenden Jahrzehnten engagierte er sich unter anderem als Mitglied der Werbekaravane der Tour de France.

Poulidors Tochter Corinne heiratete den niederländischen Radprofi Adri van der Poel. Raymond Poulidor war besonders stolz auf seine Enkel David und Mathieu van der Poel, die er selbst in den letzten Monaten oft noch zu Rennen begleitete.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)