Schopp (rad-net) - Der RV 1921 Schopp e. V. organisiert am kommenden Samstag, dem 26. September, seinen ersten Renntag in der coronageplagten Saison 2020. Geplant sind Rennen für Nachwuchsklassen bis zu den Elite-Fahrern, die alle als Kriterium ausgetragen werden.
Der Renntag beginnt um 10 Uhr. Gefahren wird hier mit Straßenrennrädern, was dank der relativ flachen und langen Bahn problemlos möglich ist. Im Hauptprogramm zwischen 16 und 18 Uhr findet zusätzlich ein Sprinter-Omnium mit Rundenrekordfahren und Keirin-Lauf statt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird auch das Dernyrennen sein. Auf der Schopper Bahn wurde ein solches Rennen zuletzt vor Jahrzehnten ausgetragen.
Im Elite-Rennen sind Fahrer aus den regionalen Teams Handke Brunnenbau, Erdinger, Möbel Ehrmann und Lotto-Kern Haus am Start, dazu starke Einzelfahrer wie die Sixdays-Erfahrenen Hans Pirius und Luca-Felix Happke.
Nach jahrelanger Abstinenz größerer Veranstaltungen, hofft der RV Schopp mit diesem Format aus Tradition und Moderne wieder mehr Zuschauer anzulocken und lädt die Bevölkerung herzlich ein. Gemäß der 11. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz sind 500 Menschen auf dem Bahn-Gelände zugelassen. Im nächsten Jahr wird der Verein 100 Jahre alt und sofern das Rennen gut angenommen wird, ist auch im Jubiläumsjahr eine größere Veranstaltung auf der Bahn möglich.