Bielefeld (rad-net) - Auch in diesem Jahr plant die Radrennbahn Bielefeld ein buntes Programm. Der Höhepunkt wird anlässlich des 100. Jubiläums des RC Zugvogel Bielefeld die Deutsche Meisterschaft der Steher im Juni sein.
Vor dem Saisonstart wird die Bahn gründlich von Dreck und Moos befreit. Danach ist am 13. April die Aktion «Kampf dem Unkraut» auf den Tribünen geplant. Danach sollen bereits die ersten Runden gedreht werden. Ab Ende April startet dann wieder das Jedermannfahren, bei dem immer freitags von 17 bis 19 Uhr Hobbyfahrer und Interessierte erfahren können, wie es ist, mit dem Rad durch die Steilkurven zu sausen. Räder können hierfür gemietet werden.
Am 8. Mai startet die Sommerbahnmeisterschaft, eine Rennserie, in der bis Mitte September Fahrer in allen Altersklassen jeden Mittwoch in verschiedenen Bahnrad-Disziplinen um Punkte für die Gesamtwertung kämpfen. Die Sieger werden im September vom Radsportbezirk Ostwestfalen als OWL-Meister geehrt.
Vom 31. Mai bis 2. Juni werden zum dritten Mal die Open Track Days angeboten. An drei Tagen können hier Fans der Fixed-Gear-Kultur das Fahren auf der Radrennbahn erlernen.
Am 28. und 29. Juni findet dann die Deutsche Meisterschaft der Steher auf der denkmalgeschützten Betonpiste statt. Dabei werden schon am Freitagabend in den Vorläufen alle Gespanne gefordert. Nur die acht Besten qualifizieren sich für das große Finale am Samstag, in dem es um den DM-Titel geht.
Das zweite Steherrennen der Saison ist am 24. August der Internationale Steher-Cup mit den besten Gespannen aus ganz Europa. Auch der Tag des Denkmals am 8. September ist mit verschiedenen Aktionen rund um die Radrennbahn geplant.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!