Hagen (rad-net) - Leichte Radtouren, Landschaften hautnah und jede Menge Kultur gibt es auf den schönsten deutschen Radrouten. Deutschland hat für Radfahrer abwechslungsreiche Strecken zu bieten. Berühmte Klassiker sind dabei die Romantische Straße von Würzburg nach Füssen und der Bodensee-Radweg. Beide Touren sind auch über Reiseveranstalter als Komplettpaket buchbar. Die Touren sind leicht zu radeln und garantieren gemeinsame Erlebnisse, Natur- und Kulturhighlights. Bei den Angeboten des Hagener Anbieters Wikinger ist auch die Radmiete inbegriffen, die Anreise kann also bequem mit kleinem Gepäck erfolgen.
Zur Reise über die Romantische Straße gehören eine Führung des Nachtwächters von Rothenburg, eine Weinprobe und jede Menge Historie. Sechs Radtouren führen von Würzburg aus über Weikersheim, Rothenburg, Feuchtwangen, Nördlingen, Donauwörth und Augsburg nach Füssen. Die Gruppen radeln am Ufer der Tauber entlang, durch Flussauen, zu Schlössern, Wallfahrtskirchen, in malerische Altstädte und die Augsburger Jakobervorstadt. Zum Abschluss kann man wahlweise Neuschwanstein und Hohenschwangau besichtigen, mit der Seilbahn auf den Tegelberg fahren oder noch eine Radtour um den Forggensee unternehmen.
Langeweile kommt auch beim Bodensee-Radweg nicht auf. Die berühmte Route bringt die kleinen Wikinger-Gruppen ins mittelalterliche Konstanz, auf die Blumeninsel Mainau und die Insel Reichenau, nach Stein am Rhein, Meersburg und Lindau. Es geht durch drei Länder und entsprechend unterschiedliche Kulturlandschaften, vorbei an Fischerdörfern, Obstplantagen und Weinbergen. Letzte Etappe ist das schweizerische Apfelparadies Thurgau.
Radreiseportal von «rad-net»