Bielefeld (rad-net) - Im Juni 1817 unternahm Karl Drais die Erstfahrt mit seiner Laufmaschine in Mannheim und brachte damit die Entwicklung des Fahrrades ins Rollen. Dieses 200. Jubiläum soll im kommenden Jahr gebührend gefeiert werden. Am 10. und 11. Juni steht das Fahrrad und der Radsport im Rahmen des NRW Radfest in Bielefeld im Mittelpunkt.
Die Dürkopp-Werke erweiterten ihr Produktangebot in den 1870er-Jahren um Fahrräder und so spielt seit dieser Zeit die Fahrradindustrie sowie seit Beginn den 20. Jahrhunderts auch der Radsport in Bielefeld eine bedeutende Rolle. Zu diesem Anlass wird das NRW Radfest des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen im kommenden Jahr in Bielefeld stattfinden. In Partnerschaft mit der Unternehmensgruppe Dr. Wolff und ihrer Marke Alpecin, dem Delius Klasing Verlag, der Firma Hermann Hartje KG sowie der Gudereit Fahrradfabrik und der etablierten Drathesel-Messe, präsentieren die Bielefelder Radsportvereine am zweiten Juni-Wochenende die große Breite des organisierten Radsports an der Bielefelder Radrennbahn.
Der RC Zugvogel Bielefeld betreut gleich drei Angebote: Ein Show-Training der besten BMX-Sportler sowie das Angebot für Kinder und Jugendliche, diese faszinierende Fun-Sportart auszuprobieren. Auf der seit 2012 denkmalgeschützten 333 Meter langen Radrennbahn wird ein Steherrennen für Elitesportler ausgerichtet. Und für alle Mountainbiker werden mit der «Teuto-Senne-Country-Tourenfahrt» zwei Strecken von der Radrennbahn durch die Senne über 40 und 63 Kilometer angeboten.
Bei der Wiederauflage des Traditions-Radrennens, dem «Großen Alpecin-Preis» des RC Sprintax Bielefeld, werden die Landesverbandsmeisterschaften NRW für die Nachwuchsklassen U11 bis U15 sowie weitere Rennklassen bis zum Eliterennen angeboten. Eine Attraktion für alle Besucher ist sicherlich auch die geplante LVM über 5000 Meter im Einradfahren.
Das Angebot umfasst unter anderem auch einen Fahrrad-Parcours für die Jüngsten, welchen der RV Teutoburg Brackwede in Zusammenarbeit mit der «AKTIONfahrRAD» betreut.
Eine große Herausforderung stellt sich den ambitionierten Freizeitsportlern, die beim «1. ALPECINTeuto-Panorama-Radmarathon» eine anspruchsvolle Distanz von 234 Kilometern absolvieren dürfen. Der TSVE 1890 Bielefeld bietet zusätzlich auch Radtourenfahrten-Strecken von 41 bis 156 Kilometern für alle anderen Breitensportler an.
Im sechsten Jahr präsentiert sich die Bielefelder Drahtesel-Messe erstmalig und einmalig im Rahmen des Alpecin Radfest NRW 2017 im Messezelt an der Radrennbahn. An den beiden Veranstaltungstagen erwartet alle Besucher ein bunter Mix aus Informations- und Verkaufsständen aus den Bereichen Fahrrad, Fitness und Freizeit. Regionale und überregionale Händler präsentieren den Radsport von A bis Z, unter anderem in Sachen Radzubehör, spezielle Fahrradkleidung und Fahrräder für Menschen mit Handicap. Zudem werden auch Fragen zum Thema beantwortet.