Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3454 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


André (links) und Manuel Kopp vom RVS Obernfeld haben beim Weltcup-Finale im tschechischen Brünn den hervorragenden vierten Platz erreicht. Foto: RVS Obernfeld
08.12.2013 11:43
Radball Weltcup-Finale: Kopp-Cousins erreichen Platz vier - Dritter Sieg für RS Altdorf

Brünn (rad-net) - Beim 12. Finale des UCI-Radball-Weltcups im tschechischen Brünn holte der RS Altdorf zum dritten Male nach 2007 und 2009 den Gesamtsieg. Die deutschen Vizemeister André und Manuel Kopp (RVS Obernfeld) erreichten den sehr guten vierten Platz. Der zweite deutsche Starter RV Gärtringen in der Notbesetzung Matthias König/Gunther Schmid schlug sich achtbar, kam aber nicht über die Vorrunde hinaus.

Vor drei Wochen waren sie bei der Heim-WM in Basel noch traurig, weil sie gegen den Deutschen Meister SV Eberstadt (Marco Rossmann/Jens Krichbaum) im 4-Meter-Schießen das Finalspiel verpasst hatten. Jetzt konnten Roman Schneider und Dominik Planzer aus der Schweizer Gemeinde Altdorf wieder jubeln. Das Duo von RS Altdorf im Kanton Uri darf sich nach diesem dritten Weltcup-Final-Erfolg nun Rekord-Gesamtsieger nennen.

Nachdem im vergangenen Jahr der RC Höchst aus Österreich alle drei Podiumsplätze abgeräumt hatte, gelang es den Schweizern am Samstag, einen erneuten Triumph der Vorarlberger zu verhindern. Das Finalspiel gegen den Österreichischen Meister und Europa-Cupsieger RC Höchst II (Simon König/Florian Fischer) entschieden sie in der Verlängerung mit 8:5 (3:3 nach regulärer Spielzeit) für sich.

Den dritten Rang belegte Weltmeister RC Höchst I (Patrick Schnetzer/Markus Bröll), der im Spiel um Platz drei den deutschen Vertreter aus Obernfeld mit 5:3 auf den vierten Platz verwies. Auch wenn der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nach 2012 zum zweiten Mal in Folge einen Platz auf dem Treppchen verpasste, ist das Abschneiden für die Kopp-Cousins ein toller Erfolg.

In ihrer Vorrundengruppe hatten sie den Ex-Weltmeister RC Winterthur (5:2) und RMV Mosnang (5:2/beide Schweiz) sowie die Gastgeber Favorit Brünn II (6:1) geschlagen. Gegen den Weltmeister aus Höchst spielten Kopp & Kopp 3:3, ehe sich das Obernfelder Duo im anschließenden 4-Meter-Schießen mit 2:1 sogar den Gruppensieg sicherte. Im Halbfinale gegen den RC Höchst II verpassten sie allerdings mit 0:3 das Finale deutlich.

Der RV Gärtringen musste auf den erkrankten Stammspieler Uwe Berner verzichten, für den kurzfristig Trainer Gunther Schmid an die Seite von Matthias König rückte. Das Team schlug sich in der Vorrunde respektabel, blieb jedoch ohne Punktgewinn. Gegen RV Dornbirn (1:2) und den späteren Weltcup-Sieger RS Altdorf (4:5) lieferten König/Schmid bis zum Schluss offene Spiele.

Mit zunehmender Dauer des hochklassig besetzten Turniers ließen die Kräfte in der ungewohnten Konstellation nach. Gegen den späteren Weltcup-Zweiten Höchst II gab es nach 0:1 beim Seitenwechsel ein 1:6, gegen den WM-Vierten Favorit Brünn 1 (Pavel Smid/Petr Skotak) nach 1:1 zur Halbzeit ein 2:7. Im Spiel um Platz neun gewannen die Württemberger schließlich mit 4:1 gegen Favorit Brünn II und schafften damit den vorletzten Platz in dem Klassefeld aus vier Nationen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.050 Sekunden  (radnet)