Brünn (rad-net) - Die Hiobsbotschaft kommt vom Team Uwe Berner/Matthias König des RV Gärtringen. Torwart Uwe Berner ist erkrankt und fällt definitiv für das heutige Weltcup-Finale in Brünn/Tschechien aus.
Mit dem 31 Jahre alten Ex-Weltmeister Berner ist für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der in dieser Weltcup-Saison schon eine Reihe von Absagen seiner Starter hinnehmen musste, ein weiterer Erfolgsgarant aus dem Rennen.
Die Gärtringer entschieden sich weder für eine Absage noch für Matthias König als Ersatztorhüter. Die Wahl fiel gestern kurzfristig auf den eigenen Trainer Gunther Schmid. Der 42-Jährige ist immerhin zehnfacher Deutscher Meister im 5er-Hallenradball, auch wenn er seine Laufbahn vor zwei Jahren beendet hat.
Die Verlegenheitsbesetzung König/Schmid ist im Weltcup allerdings nicht neu: Vor drei Jahren spielte das Duo in St. Gallen/Schweiz recht erfolgreich und kam sogar bis ins Halbfinale.
Die zweite BDR-Mannschaft in Brünn wird der Deutsche Vizemeister RVS Obernfeld mit den Cousins André und Manuel Kopp sein.
Radball-Weltcup: Gärtringen und Obernfeld erwartet Finale der Superlative