Altdorf (rad-net) – In Altdorf im schweizer Kanton Uri findet am morgigen Samstag der vierte Lauf des Radball-Weltcups statt. Der Verein der Weltcup-Titelverteidiger Dominik Planzer und Roman Schneider, der RMV Altdorf, ist dabei zum ersten Mal Ausrichter des Turniers.
Insgesamt nehmen zehn Mannschaften aus sechs Nationen teil, darunter neben den Titelverteidigern auch der amtierende Weltmeister RV Winterthur mit Peter Jiricek und Marcel Waldesbühl. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schickt seine Spitzenteams RSG Ginsheim mit Roman Müller und Marco Roßmann, aktuelle Weltcup-Führende und Gewinner in der Vorwoche in Sangerhausen, und RV Gärtringen mit Matthias König und Uwe Berner mit guten Aussichten ins Rennen.
Ab 11 Uhr finden in der Turnhalle Winkel in Altdorf die Gruppenspiele statt, bevor zwischen 18 Uhr und 21 Uhr die Klassierungs- und Finalspiele ausgetragen werden.
Der Radball-Weltcup wird in neun Läufen ausgetragen. Nach Altdorf wird die nächste Station am 25.09.2010 ebenfalls in der Schweiz in Oftringen sein. Das Finale ist am 04.12.2010 in Otrokovice-Zin (CZE).