Ouagadougou (rad-net) - rad-net unterstützt auch den Radsport in dem westafrikanischen Land Burkina Faso und hat ein Paket mit dort benötigter Kleidung übergeben. Verteilt wurden unter anderem Trikots und Rennhosen innerhalb der nicht so privilegierten großen burkinischen Radsportszene.
Ein Teil der Bekleidung ging an die «Liga von Ougadougou». In Burkina Faso gibt es insgesamt fünf Ligen: Nord, West, Süd, Ost sowie Zentrum/Ougadougou. Die fünf Ligen stellen nach dem Burkinischen Radsportverband die zweithöchste Instanz dar. Die «Liga von Ougadougou» besteht aus insgesamt 16 Radsportvereinen innerhalb der Hauptstadt Ougadougou, in denen die Kleidung insbesondere an Vereine ohne große Sponsoren verteilt wurde.
Da der Radrennsport im gesamten Burkina Faso sehr beliebt ist, gibt es auch in sehr vielen kleinen Dörfern Radsportmannschaften. Komsilga ist ein Dorf, welches circa 30 Kilometer südlich von Ouagadougou liegt. Die vier Fahrer des Vereins «Die jungen Fahrer von Komsilga» erhielten ebenfalls einen Teil der Bekleidung. Sie trainieren viermal in der Woche und nehmen regelmäßig an Rennen teil, die auch in dem ländlichen Raum ausgetragen werden. Wenn ein nationales Rennen in Ouagadougou startet, dann fahren sie mit dem Rennrad nach Ouagadougou. Das Ziel der Nachwuchsfahrer ist es, einmal für einen großen Verein aus Ouagadougou zu fahren und an der Tour du Faso teilzunehmen.
Auch der Frauenradsport ist in Burkina Faso sehr populär. Insgesamt gibt es 30 Frauenteams, sechs davon in Ouagadougou. Auch für Frauen gibt es zahlreiche Radrennen im gesamten Land. 2021 hat erstmalig sogar eine Tour du Faso für Frauen über drei Etappen stattgefunden. Finanziell und materiell besteht jedoch noch ein großer Unterschied zwischen dem Männer- und Frauenradsport, weshalb auch der Verein «La Reine du Faso» («Die Königin von Faso») mit seinen acht Fahrerinnen von der Rennbekleidung profitieren konnte.
Ein weiteres Paket Radsportbekleidung soll Anfang 2023 an die Radsportlerinnen und Radsportler von Burkina Faso überreicht werden.