Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 807 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Felix Groß im Trikot des rad-net ROSE Teams. Foto: Mareike Engelbrecht
05.05.2021 09:36
rad-net ROSE-Fahrer Felix Groß wird WorldTour-Profi bei UAE-Emirates

Hagen (rad-net) - Wieder hat es ein deutscher Rennfahrer in die WorldTour geschafft: Felix Groß, der derzeit noch beim rad-net ROSE Team unter Vertrag steht, fährt ab der kommenden Saison für das UAE-Team Emirates. Er unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag.

«Damit geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung», freut sich der 22-Jährige. «Ein ganz großer Dank geht aber auch ans rad-net ROSE Team, das mich in den vergangenen Jahren so gut unterstützt hat. Mit dem Team bin ich die entscheidenden Schritte gegangen und ohne das Team hätte ich es nicht geschafft.» Groß kam 2016 direkt aus der Junioren-Klasse ins rad-net ROSE Team und konnte seitdem einige große Erfolge einfahren. Von 2018 bis 2020 wurde er jeweils U23-Europameister in der Einerverfolgung, im vergangenen Jahr holte er sich zudem den Titel im 1000-Meter-Zeitfahren; hinzu kommen noch mehrere deutsche Meistertitel. Aber auch auf der Straße ist der Leipziger erfolgreich: 2018 wurde er Militär-Weltmeister im Straßenrennen und 2020 holte er zwei Etappensiege bei der polnischen UCI-Rundfahrt Dookoła Mazowsza und gewann kurz darauf auch das Eintagesrennen Puchar Mon. Derzeit bereitet sich Felix Groß auf die Olympischen Spiele in Tokio vor, denn er ist wichtiger Bestandteil des deutschen Bahnvierers.

Beim UAE-Team Emirates will Groß dann den nächsten Schritt gehen. Im Januar war er bereits ins Teamcamp nach Abu Dhabi eingeladen worden, wo für ihn auch verschiedene Tests und Gespräche auf dem Programm standen. Danach war klar: Der Traum vom Profivertrag wird wahr. «Ich freue mich auf alles, was kommt. Ich hoffe, dass ich einige meiner Stärken von der Bahn mit auf die Straße nehmen kann. Am Anfang gibt es natürlich viel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Ich bin jetzt seit vielen Jahren auf der Bahn gefahren und ich glaube, dass ich auch auf der Straße sehr erfolgreich sein kann.»

Nach den Olympischen Spielen soll Felix Groß beim UAE-Team Emirates als Stagiaire zum Einsatz kommen, ehe er ab 2022 Neoprofi bei der WorldTour-Mannschaft um Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar wird.

«Wir freuen uns, dass Felix einen WorldTour-Vertrag erhalten hat. Das bestätigt unsere gute Nachwuchsarbeit und unser Konzept, junge Rennfahrer an größere Aufgaben heranzuführen. Wir wünschen Felix für die Zukunft alles Gute und drücken ihm weiterhin die Daumen», so rad-net ROSE-Teammanager Ulrich Müller. UAE-Teammanager Joxean Matxin Fernandez sagte: «Felix ist ein junger talentierter Fahrer, der ein erstklassiger Fahrer auf der Bahn ist, und wir hoffen, ihm beim Übergang auf die Straße helfen zu können. Wir hatten ihn im Teamcamp in Abu Dhabi dabei und er hat uns sehr beeindruckt und ist ein Fahrer, der eine großartige Einstellung hat. Wir sehen großes Potenzial in ihm und freuen uns, dass er Ende des Jahres nach den Olympischen Spielen als Stagaire zu uns kommt.»

Felix Groß ist bereits der sechste Rennfahrer des rad-net ROSE Teams nach Emanuel Buchmann, Pascal Ackermann, Marco Mathis, Jonas Koch und Juri Hollmann, der den Sprung in die WorldTour geschafft hat.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)