Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1433 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


24.04.2005 19:54
Rad-Bundesliga: Worrack und Gottfried vorn

Queidersbach (rad-net) - Alexander Gottfried (Team Sparkasse) hat im pfälzischen Queidersbach das erste Rennen der WIESENHOF-Radbundesliga der U23 gewonnen. Nach 165,6 Kilometern und 4:13:19 Stunden setzte sich der erst 19-Jährige aus Nettetal mit 1:54 Minuten Vorsprung gegen Sebastian Paddags aus dem TEAG Team Köstritzer durch. Gottfried hatte sich knapp zwei Runden vor Schluss aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe abgesetzt, zu der neben ihm und Paddags noch Michael Muck von den Hofbräu Radlern aus Stuttgart gehört hatte. Während Muck einen Hungerast erlitt und nicht mehr unter die besten Vier kam, rettete Paddags zehn Sekunden Vorsprung vor den ersten Verfolgern ins Ziel. Den dritten Platz belegte Stefan Schäfer (Team POT Cottbus), Vierter wurde Andreas Schillinger (TEAG Team Köstritzer).

"Ich bin mit den Leistungen meiner Kaderathleten mehr als zufrieden", schwärmte Bundestrainer Peter Weibel nach dem Rennen auf einem selektiven Kurs in der Westpfalz. Der U23-Nationalcoach hob besonders die Leistung von Carlo Westphal (Team Sparkasse) hervor, der früh zusammen mit Sebastian Schwager (TEAG Team Köstritzer) attackiert hatte und danach lange Zeit in einer siebenköpfigen Spitzengruppe für das Tempo sorgte.

Bei den Frauen, die in Queidersbach zum zweiten Rennen der NÜRNBERGER Versicherungen Rad-Bundesliga antraten, feierte die Equipe Nürnberger Versicherungen wie in der Vorwoche in Karbach einen Doppelsieg. Trixi Worrack (Dissen) setzte sich mit 22 Sekunden Vorsprung gegen Weltmeisterin Judith Arndt (Leipzig) durch, die am vergangenen Wochenende in Karbach gewonnen hatte. Die 24-Jährige Brandenburgerin schloss nach dem zweiten Wertungsrennen zu ihrer Equipe-Kollegin an der Spitze der Bundesligaeinzelwertung auf. Auf Rang drei fuhr in Queidersbach Titelverteidigerin Theresa Senff (Siegelbach/Team Euregio Egrensis) vor Lokalmatadorin Claudia Stumpf (Equipe Nürnberger Versicherung).

Das Rennen war geprägt von einem harten Dreikampf um die Führung in der Einzelwertung. Dabei setzte sich Mailand-San Remo-Siegerin Worrack in der letzten Runde aus der dreiköpfigen Spitzengruppe ab und erreichte das Ziel im Alleingang. Den Spurt um Rang zwei entschied Weltmeisterin Judith Arndt gegen Theresa Senff für sich. In der Bundesligaeinzelwertung liegen nun Worrack und Arndt gemeinsam mit 390 Punkten an der Spitze vor Theresa Senff (320). Mit insgesamt fünf Fahrerinnen auf den besten sieben Plätzen dominierten die Nürnbergerinnen das Rennen in der Heimat von Claudia Stumpf und führen jetzt deutlich in der Gesamt-Mannschaftswertung.

Das Bundesligarennen in Queidersbach fand auf einem 13,8 Kilometer langen Parcours statt, der bei einer Gesamtlänge von 110,4 Kilometern insgesamt acht Mal zu absolvieren war. Bundestrainer Jochen Dornbusch war begeistert von den Leistungen der stärksten deutschen Rad-Athletinnen. "Das war das beste Bundesliga-Rennen, das ich bisher gesehen habe", schwärmte er, "die Frauen sind taktisch klug und aggressiv gefahren. Besonders die Leistungen der Teams der Nürnberger Versicherung und Euregio Egrensis waren stark."

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)