Karbach (rad-net) - Michel Gießelmann vom ROSE Team NRW hat sich den Sieg im Juniorenrennen bei der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Karbach geholt. Im Sprint nach 121,1 Kilometern verwies er Nikolas Einhaus (LV Baden) auf den zweiten Rang. Mit einer kleinen Lücke wurde Alexander Tarlton (Wipotec-RLP) Dritter.
Das Trio hatte sich auf der 17,3 km langen Runde bereits nach rund 50 Kilometern deutlich von der Konkurrenz abgesetzt. Die drei Rennfahrer arbeiteten gut zusammen und wurden nicht mehr vom Feld eingeholt, auch nicht, als sich auf der Schlussrunde noch eine sechsköpfige Verfolgergruppe bildete, aus der Vizeweltmeister Niklas Märkl auf den vierten Platz spurtete.
«Das war ein toll organisiertes Rennen. Es hat Spaß gemacht hier zu fahren», sagte Gießelmann bei der Siegerehrung.
Michel Gießelmann hatte doppelt Grund zur Freude: Er übernahm mit nun 288 Zählern von Aaron Sommer das lila Trikot des Gesamtführenden in der Rad-Bundesliga. Während Sommer mit 266 Punkten auf den vierten Rang abrutschte, verbesserten sich Niklas Märkl und und Niklas Einhaus mit 278 beziehungsweise 277 Punkten auf die Plätze zwei und drei. Markus Wille (Stevens Junioren Team Thüringen) übernahm das Sprinttrikot, in der Bergwertung führt weiter Märkl. Beste Mannschaft ist der LV Baden.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»