Karbach (rad-net) - Jacqueline Dietrich (Stuttgart) hat bei der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen in Karbach ihren Vorjahressieg wiederholt. Die Führung in der Gesamtwertung verteidigen konnte Wiebke Rodieck (D.Velop Cycle Cafe Ladies), die den dritten Platz belegte.
Nachdem bereits bald nach dem Start die ersten Fahrerinnen zurückgefallen waren, fiel etwa zur Hälfte des 104 Kilometer langen Rennens eine Vorentscheidung. Da hatten sich rund zehn Fahrerinnen abgesetzt. Im Finale attackierten sie sich immer wieder gegenseitig und schließlich war es Jacqueline Dietrich, die sich kurz vor dem Ziel am letzten Anstieg absetzen konnte. Von ihren maximal 25 Sekunden Vorsprung konnte sie nach rund zehn Kilometern Alleinfahrt noch fünf ins Ziel retten. Im Spurt um Platz zwei setzte sich Christa Riffel (Gesundshop24.de) gegen Wiebke Rodieck durch.
«Karbach ist halt ein gutes Pflaster für mich», freute sich die alte und neue Siegerin, die ihre Konkurrenz mit ihren Antritt überraschte.
Als Tagesdritte verteidigte Rodieck ihr lila Führungstrikot und in der Rad-Bundesliga. Sie hat 370 Punkte und liegt vor Christa Riffel (318), die damit klar beste Fahrerin in der Nachwuchswertung ist, und Romy Kapser (276). Das Sprinttrikot trägt Gudrun Stock (D.Velop Cycle Cafe Ladies), Führende in der Bergwertung ist Kathrin Hammes (Tibco-Silicon Valley Bank). In der Mannschaftswertung liegt das Team D.Velop Cycle Cafe Ladies an der Spitze.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»