Elters/Neheim (rad-net) - Nach einer kleinen Sommerpause finden am Wochenende wieder zwei Veranstaltungen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt - beide auf bergigem Terrain. Am Samstag fahren die Männer, Junioren und Senioren bei der Deutschen Bergmeisterschaft nicht nur um den Titel, sondern auch um Bundesliga-Punkte, und am Sonntag steht für die Männer noch die Premiere der sicherlich nicht einfachen Sauerland-Rundfahrt auf dem Programm.
Die Rhön ruft: Die Berg-DM findet in diesem Jahr in Hofbieber-Elters auf der Rhön statt. Ausgetragen werden die Rennen auf einem 17 Kilometer langen Rundkurs mit 400 Höhenmetern. Die Strecke führt von Hofbieber-Elters über Bieberstein, Dörnbach, Harbach und Langenberg zurück nach Hofbieber-Elters. Für die Elite Männer und Männer U23 geht es über sieben Runden, also 119 Kilometer. Der Startschuss erfolgt um 9:30 Uhr. Auch die Junioren müssen ab 13 Uhr 119 Kilometer zurücklegen. Das Rennen der Senioren 2 und 3 läuft über 68 Kilometer und wird um 16:30 Uhr gestartet.
Am Sonntag wird erstmals die Sauerland-Rundfahrt ausgetragen. Über 134,2 Kilometer führt das Rennen von Neheim über Hirschberg, Meschede, Sundern, Eslohe, Bad Fredeburg und Altasten nach Winterberg. 1900 Höhenmeter und ein fast 800 Meter hoher Gipfel rund zehn Kilometer vor dem Ziel dürften aus dem Rennen eine Sache für die Kletterspezialisten machen. Los geht es um 11:15 Uhr.
Aktuell wird das Gesamtklassement bei den Männern von Joshua Huppertz angeführt. Er hat 709 Punkte auf dem Konto und liegt vor seinen beiden Lotto-Kern Haus-Teamkollegen Raphael Freienstein (648) und Christopher Hatz (598). Bei den Junioren führt Niklas Märkl (887/Wipotec-RLP) vor seinem Teamkollegen Marius Mayrhofer (718) und Per Christian Münstermann (703/ROSE Team NRW).
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»