Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat heute die Qualifikationsmodi für die Deutschen Straßenmeisterschaften der U19 und U17 bekanntgegeben. Während zuletzt die Kriterien für die U15 variiert worden waren, bleiben sie in den höheren Nachwuchsklassen unverändert.
Wie schon im vergangenen Jahr qualifizieren sich bei den Junioren U19 die 80 Erstplazierten der aktuellen Gesamt-Einzelwertung der Radbundesliga. Maßgebend ist der Stand nach dem Bundesligarennen am 22. Juni 2014 in Günzach. Dazu kommen vier nachnominierte Fahrer pro Landesverband plus zwei Ersatzfahrer. Die nationalen Titelkämpfe finden am 29. Juni in Queidersbach statt.
Bei der Jugend U17 sind die 60 Erstplazierten der aktuellen Gesamtwertung der BDR-Sichtungsserie Ausdauer 2014 bei der Deutschen Meisterschaft startberechtigt. Es zählt der Stand nach der DM Omnium Nachwuchs in Köln (13. bis 15. Juni). Bei den Nachnominierten und Ersatz-Fahrern verhält es sich wie in der U19-Klasse.
In der Altersklasse U15 hatte der BDR die Zahl der Qualifikanten insgesamt erhöht und außerdem die Zahl der jeweiligen Schülerlizenzen pro Landesverband herangezogen.
zur Amtlichen Bekanntmachnung des BDR ...
BDR gestaltet Qualifikationsmodus für U15-DM variabler