Gera (rad-net) - Olga Zabelinskaja hat die Führung bei der 23. Thüringen-Rundfahrt der Frauen übernommen. Der 30 Jahre alten Russin vom italienischen Radteam Safi Pasta reichte auf der zweiten Etappe rund um Gera der zweite Rang hinter Edita Pucinskaite.
Die Tagessiegerin benötigte für 132 Kilometer bei drückender Hitze 3:31:48 Stunden. Im Ziel betrug ihr Vorsprung zwei Sekunden. Die bisherige Spitzenreiterin und Vortagessiegerin, Emma Johansson aus Schweden, fiel nach einem Schwächeanfall im ersten Drittel des Rennens weit zurück und gab nach 100 Kilometern auf. Eine Minute hinter den beiden Spitzenreiterinnen sicherte sich die deutsche Meisterin Charlotte Becker (Berlin/Cervelo Test Team) aus einer fünfköpfigen Verfolgergruppe heraus den dritten Platz und verbesserte sich auf den fünften Gesamtrang.
Achte ist nun Hanka Kupfernagel. Die 36-jährige Thüringerin hatte es schwer, den Anschluss zu behaupten. «Es war hammerhart», sagte die Geraerin, «vor und nach den Bergwertungen war die Hölle los. Aber, ich bin auch schon bei der australischen Hitze durchgekommen». Als Dritte im Verfolgerfeld und Tageszehnte behauptete die 36-jährige Kapitänsfrau im Nationaltrikot immerhin Rang 8 in der Gesamtwertung und die Spitze in der Sprintwertung.
Die 3. Etappe führt am Donnerstag über 129 km rund um Greiz.
Etappen der 23. Thüringen Rundfahrt der Frauen in der Übersicht
20.Juli, 1. Etappe: Rund um Altenburg, 86 Kilometer
21.Juli, 2. Etappe: Rund um Gera, 132 Kilometer
22.Juli, 3. Etappe: Rund um Greiz, 128,7 Kilometer
23.Juli, 4. Etappe: Einzelzeitfahren in Schleiz, 22 Kilometer
24.Juli, 5. Etappe: Rund um Schmölln, 115,8 Kilometer
25.Juli, 6. Etappe: Rund um Zeulenroda, 134,5 Kilometer