Hamburg (rad-net) - Olympia-Teilnehmerin Nadja Pries und der Bundesliga-Führende Fabian Otto (beide RC 50 Erlangen) haben sich in Hamburg die Deutschen Meistertitel im BMX gesichert. In der U19-Klasse waren Marco Jäckel (TSV Betzingen) und Leonie Schuster (RC 50 Erlangen) erfolgreich.
Der Tag begann mit zunächst leichtem Nieselregen bei der Eröffnungsfeier. Danach wurde der Regen aber immer stärker, so dass ein Fahren auf der BMX-Bahn nicht möglich war und die Rennen verschoben werden mussten. Erst um 16:30 Uhr konnte gestartet werden. Die Finalläufe und die Siegerehrungen fanden dann sogar bei strahlendem Sonnenschein statt. «Die Rennen waren mit rund 1000 Zuschauern richtig gut besucht. Toll, dass sie trotz Regen ausgeharrt haben», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.
Pries war die dominierende Fahrerin im Feld der Frauen. Die 23-Jährige setzte sich vor Regula Runge (SV Salamander Kornwestheim) und Europameisterin Sarah Sailer (BMX-Team Cottbus) durch. «Das waren tolle Rennen auf einer schönen Bahn. Es hat Spaß gemacht. Und ich freue mich, dass ich den Ärmel weiter fahren kann», so die Titelverteidigerin.
Bei den Männern gewann Otto vor Julian Schmidt (BMX-Team Cottbus) und Jakob Bernhart (Skizunft Kornwestheim). Der zweifache Olympia-Teilnehmer und Topfavorit Luis Brethauer war kurzfristig ausgefallen, da er sich in dieser Woche beim Training einen Wadenbeinbruch zugezogen hatte und nun für längere Zeit ausfällt.
Bei den Junioren konnten sich die Hamburger Organistoren über eine Medaille eines Lokalmatadoren freuen. Hinter Jäckel und Joachim Hecker (Skizunft Markgröningen) fuhr Paul Tom Kurowski von der RG Hamburg auf den dritten Rang. In der Juniorinnen-Klasse gab es nur zwei Starterinnen, dort verwies Schuster Lea Schaub (MSC Ingersheim) auf den Silberrang.
Morgen stehen noch die Rennen in verschiedenen Challenge-Klassen auf dem Programm.
Ergebnisse