Tel-Aviv (rad-net) - Das Team Israel Start-Up Nation wird das erste WorldTour-Team sein, welches eine Frau als Sportliche Leiterin in seinen Reihen hat. Cherie Pridham wird laut einer Pressemitteilung der israelischen Männer-Mannschaft ab kommender Saison die Fahrer zusätzlich begleiten.
Pridham ist die erste Sportliche Leiterin, die eine Chance auf WorldTour-Niveau bekommt. «Ich bin sehr stolz und es fühlt sich auch wie ein Privileg an. Ich bin jetzt Teil eines der besten Teams der Welt und arbeite jetzt mit großartigen und legendären Fahrern zusammen. Ich möchte wirklich als Sportdirektorin erfolgreich sein, weil ich dann andere Frauen inspirieren kann.»
Die 49-jährige Britin hat bereits Erfahrung darin, männliche Radsportler zu führen und zu coachen, nachdem sie in der Vergangenheit als Managerin, Direktorin und Eigentümerin am britischen Team Raleigh beteiligt war. «Cherie ist ein echter Profi und hat jetzt die Möglichkeit, mit den besten Fahrern der Welt zusammenzuarbeiten», sagte Teameigentümer Sylvan Adams. Der Israeli war in den frühen Tagen des Teams auch als Sportdirektor aktiv und kehrt nun auf seinen alten Posten zurück.