Drebkau (rad-net) - Der Pole Michal Galka hat den Auftakt der 43. Cottbuser Junioren-Etappenfahrt (UCI 2.1) gewonnen. Er setzte sich im Spurt einer 14-köpfigen Spitzengruppe vor Matous Mestan (Tschechien) und Paul Groch (LV Thüringen) durch und übernahm damit auch die Gesamtführung.
Die U19-Fahrer zeigten auf den 77,2 Kilometern rund um Drebkau ein sehr aktives Rennen, immer wieder gab es Angriffe aus dem Feld. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel fiel die Entscheidung. Dort setzten sich 14 Rennfahrer vom Feld ab, die schließlich 14 Sekunden Vorsprung auf das Feld ins Ziel retten konnten und um den Tagessieg spurteten.
Als Auftaktsieger ist Michal Galka auch erster Führender im Gesamtklassement. Durch Zeitbonifikationen unterwegs und im Ziel liegt er nun vier Sekunden vor Paul Groch und fünf vor Matous Mestan.
Morgen stehen für die Junioren zwei Etappen auf dem Programm. Zunächst gibt es am Morgen ein 11,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Drachhausen nach Fehrow und zurück. Am Nachmittag geht es in einem Rundstreckenrennen über 60 Kilometer rund ums Spree-Waldhotel Cottbus in der Krennewitzer Straße.