Ljubljana (rad-net) - Tadej Pogačar wird nach der anstrengenden Tour de France eine kleine Pause einlegen. Damit wird er auch nicht bei der Premiere der Berg-Europameisterschaft am kommenden Wochenende in der Schweiz teilnehmen.
Bereits vom Nachtourkriterium in Aalst, welches am Montagabend stattfand, hatte sich Pogačar bereits zurückgezogen. Nun bestätigte sein UAE-Team Emirates auch, dass er nicht beim Championnats d'Europe des Grimpeurs starten wird. Teamkollege Felix Großschartner wird Pogačar nun bei der Veranstaltung ersetzen.
«Nach der Tour haben wir entschieden, dass es das Beste ist, eine kleine Pause einzulegen, deshalb werde ich es dieses Mal leider nicht schaffen», sagte Pogačar mit Blick auf die Berg-Europameisterschaft. «Nach einer kurzen Pause werde ich sehen, was meine nächsten Rennen sein werden, aber der Fokus liegt im Moment auf der Erholung.»
Pogačars nächstes Rennen wird voraussichtlich die Straßen-Weltmeisterschaft in Glasgow sein. Allerdings müssen er und die slowenische Nationalmannschaft seine Anwesenheit noch bestätigen. Danach wird erwartet, dass er zum Ende der Saison 2023 eine Reihe von Eintagesrennen fahren wird und seine Saison bei Il Lombardia beenden wird. Den italienischen Klassiker konnte er bereits in den vergangenen beiden Jahren gewinnen.