Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3730 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tour-Dominator Tadej Pogacar verzichtet auf eine Teilnahme bei der Vuelta a España. Foto: Archiv/Daniel Cole/AP/dpa
06.08.2021 15:53
Pogacar verzichtet auf Teilnahme an diesjähriger Vuelta a España

Monaco (rad-net) - Gut eine Woche vor dem Start der diesjährigen Vuelta a España hat Tadej Pogacar bekannt gegeben, nicht an der Spanien-Rundfahrt teilzunehmen. Der amtierende Sieger der Tour de France erklärte am Donnerstag in den sozialen Netzwerken, sich stattdessen auf die Europa- und Weltmeisterschaften im Straßenrennen konzentrieren zu wollen.

Pogacar hat in der Saison 2021 bislang starke Leistungen gezeigt. Im Februar gewann er zum Saisonauftakt die UAE-Tour, bevor er im Monat darauf Tirreno-Adriatico für sich entschied. Es folgte ein zweiter Platz im Gesamtklassement der Baskenland-Rundfahrt und anschließend mit Lüttich-Bastogne-Lüttich sein erster Sieg bei einem Monuments In der Vorbereitung auf die Tour de France wurde es dann zunächst ruhig um den Fahrer vom UAE-Team Emirates, bis er zwei Wochen vor dem Grand Départ die Slowenien-Rundfahrt gewann.

Bei der Tour de France dominierte der Fahrer von der ersten Woche an das Feld und konnte somit in Paris seinen Titel von 2020 verteidigen. Zuletzt war Pogacar beim Straßenrennen der Olympischen Spiele gestartet, wo er hinter Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) und Wout van Aert (Team Jumbo-Visma) den dritten Platz belegte.

In gut einer Woche sollte dann der Start bei der Vuelta a España folgen, den der 22-Jährige nun aber absagte: «Ich bin nach einigen, unglaublichen Wochen zurück auf dem Rad. Nach Tokio hatte ich eine kurze Pause. Wir haben mit dem Team gemeinsam entschieden, dass ich leider nicht an der Vuelta teilnehmen werde. Aber ich werde sicher schon bald zur Vuelta in Spanien zurückkehren.»

Statt der Vuelta stehen in den kommenden Wochen für Pogacar zunächst die Bretagne Classic (29. August) und danach die Europameisterschaften (12. September) in Trentino an, bevor er in der Woche vom 19. bis 26. September zu den Straßen-Weltmeisterschaften in Flandern reist. «Es wird immer noch eine interessante Saison werden», resümierte der Fahrer aus den Plänen für die kommenden Wochen. Als letztes Rennen seiner Saison ist Il Lombardia am 9. Oktober angesetzt.

Erst kürzlich hatte Pogacar seinen Vertrag mit UAE Team Emirates bis 2027 verlängert. Sein sportlicher Leiter Allan Peiper verkündete jetzt im Gespräch mit «Velonews», dass man den Rennkalender für den Slowenen so interessant wie möglich gestalten wolle und der Fokus in den kommenden Jahren deshalb vermutlich nicht nur auf der Tour de France liegen werde: «Tadej hat gesagt, dass er gerne den Giro fahren möchte – er hält ihn für ein schönes Rennen und deswegen wird er ihn auch bald bestreiten. Aber er ist noch jung. Die Zeit wird kommen, in der er zwei Grand Tours in einer Saison fahren kann, aber wir dürfen sein Programm noch nicht überfüllen.» Aus diesem Grund liege der Fokus 2022 noch einmal nur auf der Tour de France, bevor er im Jahr darauf eventuell den Giro und die Vuelta in Angriff nehmen könnte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)