Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2239 Gäste und 29 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tadej Pogacar jubelte bei der Lombardei-Rundfahrt. Foto: Gian Mattia D'Alberto/LaPresse/AP/dpa
07.10.2023 17:29
Pogacar gewinnt wieder die Lombardei-Rundfahrt

Bergamo (dpa) - Radstar Tadej Pogacar hat den Hattrick bei der Lombardei-Rundfahrt geschafft und sich damit nach zweieinhalb Monaten ohne Sieg eindrucksvoll zurückgemeldet.

Der zweimalige Tour-de-France-Champion holte sich nach 238 Kilometern von Como nach Bergamo beim großen Kräftemessen der Stars zum dritten Mal in Serie den Sieg im letzten großen Klassiker des Jahres. Er siegte mit einem Vorsprung von 51 Sekunden vor dem Italiener Andrea Bagioli und seinem slowenischen Landsmann Primoz Roglic. «Zum dritten Mal bei der dritten Teilnahme zu gewinnen, ist fantastisch und unglaublich. Es ist ein Traum, hier Solo zu gewinnen», sagte der 25-Jährige nach seinem Coup.

Trotz Oberschenkelproblemen Erster
Pogacar setzte sich nach dem letzten Anstieg bei Madonna del Ghisallo rund 30 Kilometer vor dem Ziel aus einer kleinen Spitzengruppe ab und vergrößerte auf der rasenden Abfahrt seinen Vorsprung. Zehn Kilometer vor dem Ziel hatte der Slowenen Probleme mit Krämpfen am Oberschenkel. Trotzdem kamen die Verfolger nicht mehr heran. Sein großer Widersacher Remco Evenepoel aus Belgien musste dagegen beim letzten Anstieg abreißen lassen und spielte keine Rolle.

«Ich kenne den Anstieg sehr gut und habe bis zur Spitze nicht aufgegeben, um aus der Gruppe wegzukommen. Auf der Abfahrt habe ich dann alles gegeben», ergänzte Pogacar.

Roglic auf Rang drei
Giro-Sieger Roglic, der im nächsten Jahr für das deutsche Bora-hansgrohe-Team fahren wird, schaffte es zunächst mit letzter Kraft in die Spitzengruppe. Seinem Landsmann hatte er dann aber auch nichts mehr entgegenzusetzen. Im Schlussspurt der Verfolgergruppe blieb er knapp vor dem viertplatzierten Russen Alexandr Vlasov, mit dem er im nächsten Jahr bei Bora zusammenfahren wird.

Pogacar ist der erste Fahrer seit der Legende Fausto Coppi, der die Lombardei-Rundfahrt dreimal in Serie gewinnen konnte. Der Italiener hat das letzte der fünf Radsport-Monumente von 1946 bis 1949 sogar viermal hintereinander gewonnen. Für Pogacar war es in dieser Saison der erste Erfolg seit dem 22. Juli, als er die vorletzte Tour-Etappe gewann.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.165 Sekunden  (radnet)