Frankfurt (rad-net) - Nils Plötner hat die 33. Oderrundfahrt gewonnen. Der Radsportler vom Team Raiko-Stölting gewann die Auftaktetappe am Freitag, musste am Samstagvormittag nach Platz vier das Gelbe Trikot an Eric Baumann abgeben, holte es sich mit seinem Sieg im Zeitfahren am Samstagnachmittag in Aurith aber wieder zurück.
Bei schwülwarmen Temperaturen hatten die rund 100 Elitefahrer an allen drei Tagen Schwerstarbeit zu verrichten. Den Auftakt machte am Freitagabend traditionell der Rundkurs durch die Frankfurter Innenstadt, bei dem Plötner gewann. Am Sonnabend standen zwei Etappen auf dem Programm. Am Vormittag holte sich Erik Mohs vom Team Jenatec den Sieg über die 140 Kilometer in den Oderniederungen bei Aurith, den Zeitfahrsieg am Nachmittag sicherte sich Plötner.
Den Sieg auf der letzten Etappe sicherte sich Max Walsleben vom Team Nutrixxion, nachdem es zuerst nach einem möglichen Sieg einer Ausreißergruppe aussah. Walsleben holte sich zudem das Weiße Trikot des besten Sprinters sowie Platz drei in der Gesamtwertung.