Telaga (rad-net) - Mit seinem dritten Tagesrang auf der dritten Etappe der «Langkawi International MTB Challenge» liegt Karl Platt vom Team Bulls in der Gesamtwertung weiter in Front. Die Etappe gewann Vorjahresgesamtsieger Lachlan Norris mit rund einer halben Minute Vorsprung. Den Spurt um Platz zwei gewann Johnny Cattaneo vor Platt, der in der Gesamtwertung nun fast vier Minuten Vorsprung auf den Südafrikaner Burry Stander hat.
Ursprünglich war die dritte Etappe der LIMBC als sechsstündige «Endurance-Challenge» auf einem 7,4 Kilometer langen Rundkurs ausgeschrieben, doch die UCI entschied bereits vor dem Start der Rundfahrt, dass dies so nicht durchführbar sei. Kurzerhand wurde die Etappe als Cross-Country-Rennen angegeben und acht Runden auf dem Kurs absolviert. «Ich bin heute taktisch gefahren. Mein Ziel war keine Zeit auf Burry zu verlieren und für die morgige Bergankunft möglichst viel Kraft zu sparen. Das wird nämlich schwer. Mir ging es heute wieder sehr gut auf dem Rad und ich bin echt froh, dass wir keine sechs Stunden fahren mußten. Bei der Hitze wäre daß die Hölle geworden», so Platt.
«Jetzt heißt es gut regenerieren, denn morgen wird vermutlich die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen. Ich bin in einer sehr guten Situation und muß mich eigentlich nur auf Burry konzentrieren. Aber auf über 800 Höhenmetern am Stück kann einiges passieren!»