Stadskanaal (rad-net) - Amy Pieters (Boels-Dolmans) hat am dritten Tag der Healthy Ageing Tour (UCI 2.1) ihre Führung verteidigt. Heute standen zwei Halbetappen auf dem Programm, die von Kirsten Wild (Wiggle-High5) und Boels-Dolmans gewonnen wurden.
Am Morgen stand ein 66,2 Kilometer langes Straßenrennen von Oldampt nach Winschoten auf dem Programm, dass im Massensprint entschieden wurde. Die Deutsche Meisterin Lisa Klein (Canyon-Sram) wurde hervorragende Dritte und musste nur Kirsten Wild und Christine Majerus (Boels-Dolmans), Amy Pieter wurde Neunte.
Im 17,5 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren mit Start und Ziel in Stadskanaal wurde das Team Boels-Dolmans seiner Favoritenrolle gerecht. Das Sextett um Pieters, Majerus, Weltmeisterin Chantal Blaak, Anna van der Breggen, Amalie Dideriksen und Skylar Schneider war in 21:54 Minuten 52 Sekunden schneller als das Team Virtu Cycling, zu dem auch Mieke Kröger gehört. Mit 1:01 Minuten Rückstand belegte das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram um Klein, Trixi Worrack, Christa Riffel, Tanja Erath, Alice Barnes und Leah Thorvilson den dritten Rang.
Durch den klaren Sieg von Boels-Dolmans baute Amy Pieters ihren Vorsprung im Gesamtklassement weiter aus. Sie liegt jetzt 27 beziehungsweise 32 Sekunden vor ihren Teamkolleginnen Anna van der Breggen und Chantal Blaak. Auf den Plätzen sechs, sieben und acht liegen Lisa Klein (+1:45), Lisa Brennauer (+1:57) und Trixi Worrack (+2:03). Klein ist weiterhin Führende in der Nachwuchswertung.
Nationencup Juniorinnen: Hechler zum Auftakt Sechste
Beim Auftakt der Healthy Ageing Tour der Juniorinnen, die Teil des Nationencups ist, war die Niederländerin Lonneke Uneken vor ihrer Landsfrau Maike van der Duin und der Schwedin Wilma Olavsson im Sprint erfolgreich. Beste Deutsche war Nationalfahrerin Katharina Hechler, die Platz sechs belegte. Lena Charlotte Reißner wurde Zehnte. Im Gesamtklassement führt Uneken damit vier Sekunden vor Van der Duin und sechs vor Olavsson.