La Haye-Fouassière (rad-net) - Laurent Pichon (Fortuneo Vital Concept) hat die Classic Loire Atlantique (UCI 1.1) gewonnen. Der 30-jährige Franzose siegte nach 182,8 Kilometern rund um La Haye-Fouassière vor seinen Landsleuten Thomas Boudat (Direct Energie) und Hugo Hofstetter (Cofidis).
Zunächst hatte eine dreiköpfige Ausreißergruppe das Renngeschehen bestimmt, die bis zu vier Minuten Vorsprung auf das Feld herausholen konnte und bis 30 Kilometer vor dem Ziel an der Spitze des Rennens blieb, ehe rund 15 Mann von hinten aufschließen konnten, darunter auch der spätere Sieger Pichon. Im weiteren Verlauf kamen noch einige weitere Rennfahrer nach vorne, aber mehr als 30 Fahrer sollten nicht mehr um den Sieg fahren.
Die Entscheidung fiel, als Laurent Pichon drei Kilometer vor dem Ziel aus dem dezimierten Peloton angriff. Zwar hatte er keinen großen Vorsprung, aber dennoch genug, um knapp vor dem Rest des Feldes den Zielstrich zu überqueren und damit seinen ersten Sieg seit fast fünf Jahren zu feiern. Der Ex-Weltmeister im Omnium, Thomas Boudat, gewann den Sprint des Pelotons und belegte Rang zwei.