Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1993 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Zuschauer bejubeln in Pforzheim Jan Ullrich & Co.
09.07.2005 15:45
Pforzheim feiert auch ohne Tour weiter

Pforzheim (dpa) - Selbst als die Tour-Karawane Pforzheim schon lange verlassen hatte, saßen noch tausende Zuschauer auf den Tribünen. Der Begeisterung in der Stadt tat es keinen Abbruch, dass die besten Radsportler der Welt bereits Stunden zuvor die goldene Startlinie überquert hatten.

Die rund 70 000 Fans, die den Etappenstart der Tour de France in der Schmuckstadt verfolgten, strömten zu den fünf Großbildleinwänden und feierten weiter. Von der Stimmung ließ sich sogar Tour-Favorit Lance Armstrong anstecken. «Die Zuschauer sind großartig», sagte der sechsmalige Tour-Sieger aus den USA bei der Vorstellung der Fahrer.

Großen Applaus erntete neben Armstrong und Jan Ullrich auch Gerolsteiner-Profi Fabian Wegmann. Er war auf der 7. Etappe lange Zeit alleine vor dem Feld gefahren und hatte auf dem Weg nach Karlsruhe das Bergtrikot erobert. In Karlsruhe hatte es die erste Zielankunft in Deutschland seit drei Jahren gegeben. Tour-Direktor Jean-Marie Leblanc sprach von einer außergewöhnlichen Stimmung.

Auch Wegmann zeigte sich von der Atmosphäre in Pforzheim begeistert. «Es ist wunderschön, wie viele Leute hier sind», sagte er vor der Fahrt. Bereits Stunden vor dem Start um 11.30 Uhr säumten zehntausende Radsport-Anhänger die Strecke. «An den Steigungen stehen die Menschen Kopf an Kopf», teilte die Polizei mit. Allein am Anstieg zur ersten Bergwertung hätten sich bis zum Start in Pforzheim rund 50 000 Fans postiert. Es sei zwar viel los, dennoch hielten sich die Verkehrsbehinderungen in Grenzen, hieß es weiter.

Die Polizei zog ein positives Fazit: Der Einsatzleiter des Abschnitts Ortenau, Polizeirat Armin Bohnert, sagte: «Alles ist so gelaufen, wie wir es geplant haben. Ich danke den zigtausend Besuchern an der Rennstrecke für ihr vorbildliches Verhalten.» Insgesamt zählten die Ordnungskräfte 200 000 Radsport-Fans am Rand der Strecke.

«Ich bin überwältigt und sehr zufrieden. Pforzheim war ein würdiger Startort», betonte Wolfgang Trautz, Geschäftsführer der Pforzheim Kongress und Marketing. Die Organisatoren hatten ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. Am Abend stand die «Star Tour» an, bei der Prominente wie Schlagersäger Roberto Blanco, Popsängerin Jeanette Biedermann und Skispringer Sven Hannawald einen Teil der Tourstrecke auf dem Rad zurücklegen wollten.

Die Karawane der besten Radsportler der Welt hatte von Pforzheim aus wieder Kurs auf Frankreich genommen. Über 231,5 Kilometer führte die 8. Etappe durch weite Teile des Schwarzwaldes bis ins französische Gérardmer.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)