Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4152 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Christoph Pfingsten holte sich den Sieg auf dem matschigen Kurs in Herford. Foto unten: Mountainbikerin Elisabeth Brandau gewann bei den Frauen. Fotos: Mareike Engelbrecht
29.12.2013 16:09
Pfingsten und Brandau siegen beim D-Cup Cross in Herford

Herford (rad-net) - Christoph Pfingsten hat beim 54. Silvestercross in Herford, Teil des Deutschland-Cup Cross, seinen Vorjahressieg souverän wiederholt. Bei den Frauen überraschte Mountainbike-Spezalistin Elisabeth Brandau mit ihrem Sieg, nachdem sie schon gestern in Vechta auf den zweiten Platz gefahren war.

Zu Beginn des Rennens war Michael Schweizer vom Team Stevens der Mann an der Spitze, nachdem Pfingsten keinen guten Start erwischt hatte. «Ich bin gleich in der dritten Kurve gestürzt und musste dann als Vorletzter wieder ganz nach vorne fahren», erklärte der Stahnsdorfer die Anfangssituation. Der Deutsche Querfeldein-Meister von 2012 arbeitete sich aber wieder zügig nach vorne und übernahm etwa zur Rennhälfte die Spitzenposition, die er stetig ausbaute und nicht wieder hergab, im Ziel betrug der Abstand zum zweitplatzierten Michael Schweizer fast eine Minute. «Ich liebe dieses Rennen und es macht mir jedes Mal riesen Spaß hier am Start zu sein», so Pfingsten.

Rang drei ging an Schweizers Teamkollegen Ole Quast mit 1:38 Minuten Rückstand. «Ich bin mit Rennen heute überhaupt nicht zufrieden», sagte Quast. «Ich habe mich irgendwie kraftlos gefühlt und war dann irgendwann sauer auf mich selber.» Mit 2:01 Minuten Rückstand zum Sieger wurde Felix Drumm Vierter und damit bester Fahrer der U23-Klasse.

Nachdem das Rennen der Frauen zunächst nach einer Sache zwischen der ehemaligen Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel und Elisabeth Brandau aussah, wurde es letztendlich zum Solorennen für Brandau. Kupfernagel musste das Rennen relativ schnell wegen Defekt aufgeben. Brandau drehte daraufhin ungefährdet ihre Runden und überquerte mit über eine Minute Vorsprung als Erste den Zielstrich. Hinter der Schönaicherin wurde Agnes Naumann vom Focus CX Ladies Team Zweite, Dritte die amtierende Deutsche Meisterin Trixi Worrack. «Schade, dass ich den Start wieder versaut habe, sonst wäre noch mehr drin gewesen», bekannte Worrack. «Nach hinten raus lief es immer besser und ich konnte Platz für Platz gut machen.»

Bei den Junioren machten wie schon in Vechta die beiden Stevens-Fahrer Paul Lindenau und Ludwig Cords das Rennen unter sich aus. Beide fuhren das ganze Rennen über zusammen an der Spitze und distanzierten ihre Mitstreiter um mehr als eineinhalb Minuten. Am Ende setzte sich Lindenau im Schlussspurt gegen Cords durch. Dritter wurde ihr Mannschaftskamerad Raphael Schröder.

In der Gesamtwertung des Deutschland-Cups Cross führt bei den Männern nach dem Doppelwochenende in Vechta und Herford weiterhin Ole Quast mit 231 Zählern, hat aber nur noch einen einzigen Punkt Vorsprung auf Michael Schweizer. Bei den Frauen bleibt auch Susanne Juranek vorn, obwohl sie heute nur Siebte wurde. Lisa Heckmann hat mit 196 Punkten aber auch nur noch einen Punkt Rückstand und auch die drittplatzierte Bettina Lambracht vom Team Berner-Bikes ist mit 187 Punkten nicht weit vom ersten Platz entfernt. Bei den Junioren verdrängte Raphael Schröder Lars Nicolai vom ersten Platz.

Am 4. und 5. Januar wird in Borna an zwei Tagen der Abschluss des Deutschland-Cup Cross 2013/2014 ausgetragen. «Dies haben wir auf vielfachen Wunsch aus dem Nachwuchsbereich eingerichtet, damit die Sportler nicht so lange auf die Gesamtsiegerehrung warten müssen. Der Veranstalter war glücklicherweise bereit seine Veranstaltung auf zwei Tage auszudehnen», erklärte Walter Röseler, BDR-Beauftragter für Querfeldeinsport, den Schritt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)