Frankfurt (rad-net) - Dieter Pfänder aus Neuffen in Baden-Württemberg wird neuer Beauftragter im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für Cross Country und soll Moutainbike-Koordinator Fabian Waldenmaier unterstützen. Dies teilte der BDR jetzt mit. «Ich freue mich auf die Herausforderung und mit dem Team um Koordinator Fabian Waldenmaier zusammen zu arbeiten», sagte Pfänder.
Pfänder selbst kam über seine im Mountainbike aktiven Kinder zum MTB-Sport und ist außerdem im Radsportverband Württemberg als MTB-Fachwart aktiv. Zudem leitete der 58-Jährige jahrelang als Kampfrichter Wettkämpfe und engagierte sich in zahlreichen Nachwuchswettbewerben. «Mein Vorgänger Georg Schmitz hat alles auf einen richtigen Weg gebracht und das will ich fortführen. Und der Nachwuchs liegt mir besonders am Herzen und so möchte ich mich auch dafür einsetzen, dass wir im Schüler- und Jugendbereich mehr Techniktraining anbieten können, denn man sieht schon Defizite», sagte Pfänder.
«Der Aufwand im MTB-Sport ist so groß, dass wir dem nur gerecht werden können, wenn wir neben dem Koordinator noch einen Beauftragten einsetzen. Eine ähnliche Struktur mit Koordinator und Beauftragten haben wir bereits im Straßen- und Querfeldeinsport eingeführt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir mit Dieter Pfänder einen guten und engagierten Mitstreiter gefunden haben», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel.