Bad Homburg (rad-net) - Alessandro Petacchi vom Team Lampre-Farnese Vini hat die 31. Austragung des Nachtourkriterium in Bad Homburg gewonnen. Der Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France verwies Tony Martin Team HTC-Columbia und seinen Teamkollegen Danilo Hondo auf die Plätze zwei und drei. Nach 80 Kilometer mit insgesamt acht Kriteriumswertungen sammelte der Italiener insgesamt 30 Punkte. Martin kam auf 24, Hondo auf 22.
Die entscheidene neunköpfige Ausreißergruppe bildete sich etwa nach der ersten Rennhälfte, nachdem sich bereits zu Beginn die später ersten drei schon einmal zusammen mit Claudio de Benedictis vom Team Espoirs Robert Lange abgesetzt hatten. Im Finale setzten sich Martin und Petacchi aus der Gruppe ab und machten die ersten beiden Plätze unter sich aus.
Das Rennen der Junioren wurde von Marvin Kyling vom RSC Hildesheim dominiert. Er entschied sechs von acht Wertungen für sich. Zweiter wurde Rick Zabel (RSC Turbine Erfurt) vor Benjamin Essert (RSV Edelweiss Oberhausen). Das Jugendrennen wurde auch von einem Fahrer bestimmt. Arne Egner vom RSV Edelweiss Oberhausen gewann vier der fünf Wertungen und siegte so vor seinem Vereinskameraden Marcel Heil und Luca Keuchel (Zweirad-Gemeinschaft Kassel).
Ergebnisse ...