Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4346 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hanka Kupfernagel hat in Peking noch eine Rechnung offen. Foto: dpa
11.08.2008 10:16
Peking: Mit Trotzreaktion im Zeitfahren auf Angriff

Peking (dpa) - Dem Debakel beim olympischen Straßenrennen wollen die deutschen Rad-Asse eine Trotzreaktion beim Zeitfahren folgen lassen. Natürlich werden die jetzt alles rauskitzeln», sagte Jochen Dornbusch, Bundestrainer der Frauen-Mannschaft, nach dem Training. «Keiner war zufrieden. Das muss besser werden», meinte Hans-Michael Holczer, Manager des Gerolsteiner-Teams und in Peking Betreuer der Profis. Judith Arndt, Hanka Kupfernagel und Stefan Schumacher haben nach der Pleite auf dem anspruchsvollen Juyongguan-Kurs etwas gutzumachen.

Nur Bert Grabsch, «ich hatte mich etwas zurückgehalten», war mit sich im Reinen und könnte im Kampf gegen die Uhr über 47 Kilometer zur großen Überraschung aus deutscher Sicht werden. «Bert hat sich voll darauf konzentriert und hatte im Straßenrennen im Gegensatz zu Schumacher eine gute Performance», meinte Holczer nach den Trainingsrunden am Montag.

Bei Temperaturen um 24 Grad - für Pekinger Verhältnisse fast arktische Kälte - lief es dabei für den wetterfühligen Schumacher zwei Tage vor dem Rennen wie am Schnürchen. «Bei dem Wetter steigt meine Moral», sagte der zweifache Tour-de-France-Etappengewinner, der der Zeitfahr-Elite in Frankreich keine Chance gelassen hatte. Am Samstag war er an den klimatischen Verhältnissen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen weit über 30 Grad gescheitert.

Als einziger der deutschen Zeitfahrer ist Schumacher mit einer zusätzlichen Elektro-Schaltung, die ihm in jeder Sitzposition das Wechseln der Gänge erlaubt, ausgestattet. «Das ist eine Entwicklung der Firma Shimano für Gerolsteiner, von der Stefan jetzt profitiert», meinte Holczer, der die Favoritenlast als geschickter Taktiker auf die Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz und den wieder erstarkten australischen Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers abwälzte.

Der Schweizer Cancellara hat mit Schumacher noch ein Hühnchen zu rupfen. Bei der Tour hatte ihm der 27-jährige Schwabe in beiden Zeitfahren den eingeplanten Sieg weggeschnappt. Der Team-Kollege von Jens Voigt hat sich nach seiner starken Vorstellung im Finale des Straßenrennens, die mit Bronze belohnt wurde, in die Position des Topfavoriten geschoben.

Dornbusch traut auf dem 23,8 Kilometer langen Kurs am Fuß der Chinesischen Mauer Judith Arndt mehr zu als der amtierenden Zeitfahr-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel. Eventuell aufkommende Animositäten will der Coach gleich im Keim ersticken und bietet deshalb Kupfernagels Trainer und Lebenspartner Mike Kluge einen Platz im Begleitwagen an: «Das freut die Hanka.» Der frühere Cross-Weltmeister aus dem Schwarzwald ist mit einer Akkreditierung des Luxemburgischen Verbandes in Peking.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)