Amsterdam (rad-net) - Die deutschen Profis Christoph Pfingsten und Paul Martens haben ihre Verträge mit dem niederländischen WorldTour-Team Jumbo-Visma verlängert. Auf seiner Website teilte das Team mit, dass sich außer den beiden Fahrern auch Pascal Eenkhoorn, Timo Roosen, Lennard Hofstede und Maarten Wynants noch weiter verpflichtet haben.
Der 36-jährige Martens hatte vergangene Saison zunächst bekannt gegeben, seine Karriere in diesem Jahr zu beenden, doch das unerwartete Aussetzen der Saison hat den Profi nun dazu bewogen, seinen Vertrag um ein weiteres halbes Jahr zu verlängern. «Es war eine bewusste Entscheidung, dieses Jahr als mein letztes zu betrachten. Die Coronakrise hat mich jedoch zweifeln lassen. Ich habe meine Entscheidung überdacht, damit ich meine Karriere würdevoll beenden kann», erklärte Martens.
Mit der Vertragsverlängerung könne er im Laufe der Saison 2021 aus dem aktiven Geschäft aussteigen – eine Überlegung, die er mit seinem Teamkollegen Wynants teilt. «Ich freue mich darauf, die schönsten Rennen, wie die Ardennen-Klassiker oder den Giro noch zwei weitere Male zu fahren. So kann ich meine Karriere auf schöne Weise beenden.»
Martens' 32-jähriger Kollege, Pfingsten, hat hingegen für ein weiteres Jahr, bis Ende 2021 verlängert. Der Fahrer aus Stahnsdorf war erst zu Beginn dieser Saison zum niederländischen Rennstall gewechselt und will sich auch weiterhin bei der Mannschaft entwickeln: «Von Beginn an wurde ich sehr gut in die Gruppe integriert. Ich komme nicht nur mit den anderen Fahrern gut zurecht, sondern auch mit den Mitarbeitern und das ist für mich extrem wichtig. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der Mannschaft.»